Zum Inhalt springen

Abteilungen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in meinem Betrieb ist es so geregelt, dass ich zwei Tage in der Woche in eine Fachabteilung gehe, um dort die betrieblichen Abläufe kennenzulernen. Den Rest der Woche malträtiere ich unseren Großrechner ;-)

Zum Beispiel gehe ich in in den nächsten vier Wochen ich in den Verkauf/Inland um dort alles über den Ablauf vom Angebot bis zur Rechnung zu erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pepper

ich denke, dass Nicht-EDV Abteilungen schon sinnvoll sind. Sofern man dort nicht als Kopiersklave gehalten wird, kann man dort einiges über den Ablauf der jeweiligen Abteilung und/oder des Aufgabengebietes der Firma lernen.

Wenn ich diese Woche in den Verkauf gehe, soll mir laut meinem Abteilungsleiter nur Verkaufs-relevante Dinge gezeigt und von mir ausgeführt werde. EDV - Fragen der Mitarbeiter dieser Abteilung werden von der Zeit in der EDV-Abteilung genommen, damit ich wirklich 2 Tage nur Verkauf mache und die Grundlagen und Zusammenhänge für unsere Verkaufsanwendungen verstehe.

Nur Programmieren allein bringt nichts - man sollte auch wissen warum und für was man etwas macht.

Zur Info: /me ist Azubi FI/AE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin drei Jahre im selben Büro. Ich toure aber überall durch die Abteilungen, weil ich da überall Supporten muss. Hat den Vorteil, das ich mich nicht umstellen muss. Aber so sechs Wochen Schnuppertour durch die anderen Abteilungen würden mir glaub ich auch nicht schaden, so würd man die Grundzüge besser lernen. Mehr Zeit ist aber meiner Meinung nach weniger sinnvoll, da sollte man lieber mehr Zeit für Prüfungsrelevante Themen aufwenden, die man im Betrieb nicht routinemäßig ausführen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung