Zum Inhalt springen

Ausbildungsplatzwechsel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meine Firma hat uns Azubis nahegelegt was Neues zu suchen, da die firma wohl nimmer lange macht. Nun hab ich auch was Neues gefunden *juhuu*

Jetzt meine Frage was muß ich denn ales beachten wenn ich bei der alten Firma aufhöre und bei der neuen Firma anfange?

Wie läuft das mit dem Aufhebungsvertrag? Darf ich den neuen Ausbildungsvertrag unterschreiben bevor es den Aufhebungsvertrag´mit der alten Firma???

Und wie ist das mit dem Urlaubsnanspruch? Brauch ich da nen Schriebs wieviel Urlaub ich schon hatte, da ich erst am 1.7. anfange und einem ja ab dem 30.06. der ganze Urlaub zusteht.

Habe ich dann nochmal die vollen 3 Monate Probezeit???

Wie läuft das mit der IHK muss der alte Vertrag ausgetragen werden und dann der Neue eingetragen oder kann man das einfach nur so umändern? ( Ausbildungsvergütung und Urlaubsanspruch verändern sich auch *g*)

Und last but not least... wie ist das denn mit der Ausbildungsvergütung am 1.9. würde mein 2. Lehrjahr anfangen, wird dann trotzdem das Gehalt vom 2. Jahr gezahlt oder noch das vom 1.???

Danke schonmal im vorraus. Ich weiß das Thema gab es hier schon häufiger , aber leider hab ich net die ANtworten auf meine Fragen gefunden

Liebe Grüße Rina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja klar hatten wir das schon öfter, aber deine Fragen sind schon gerechtfertigt!

Ich habe zwar nicht auf alle eine Antwort und vielleicht wissen das andere noch besser, aber ich werde mal versuchen dir zu helfen:

Deine Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag der neuen Firma und da du im zweiten Lehrjahr einsteigst, bekommst du auch das Gehalt das dir im zweiten Lehrjahr zusteht.

Wie die vertragliche Seite aussieht ist eine gute Frage, da ist es oft sehr unterschiedlich, frag doch einfach bei deiner alten / bzw. neuen Firma nach wie das aussieht. (Personalwesen oder Azubileiter).

Was den Urlaub angeht, du bekommst den Urlaub der dir ab dem Zeitpunkt zusteht, wo du in der neuen Firma zu arbeiten beginnst. (Steht aber im Ausbildungsvertrag)

Wie das mit der Probezeit aussieht ist auch unterschiedlich. Aber wenn du eine hast, dann steht das ebenfalls im Azubivertrag!

Bei Fragen wende dich doch an die zuständige IHK!

Die können dir solche Fragen bestimmt auch genau beantworten!

Also viel Glück!

Bye Gina :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön schonmal.

Naja mein hef hat auch gemeint ich soll bei der IHK anrufen weil der hat selbst null Ahnung.. die bei der IHK reden jedoch auch nur rum und geben nichts konkretes von sich... mal wieder nen Glücksgriff mit dem Telefon-Gegenüber gehabt :D :D

Na mal gucken ob ich noch irgendwo her anders Infos bekommen kann... nochmal danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LacunaObscura

Und wie ist das mit dem Urlaubsnanspruch? Brauch ich da nen Schriebs wieviel Urlaub ich schon hatte, da ich erst am 1.7. anfange und einem ja ab dem 30.06. der ganze Urlaub zusteht.

ja, du brauchst wohl eine urlaubsbescheinigung deines alten arbeitgebers, wo draufsteht, wieviel tage urlaub du bisher hattest!

Habe ich dann nochmal die vollen 3 Monate Probezeit???
das kommt ganz auf deinen neuen ag an! steht aber im neuen vertrag auf jeden fall drin!

Wie läuft das mit der IHK muss der alte Vertrag ausgetragen werden und dann der Neue eingetragen oder kann man das einfach nur so umändern?
die ihk muss davon schon bescheid wissen! aber das sollte dein neuer ag erledigen und nicht du!

wie ist das denn mit der Ausbildungsvergütung am 1.9. würde mein 2. Lehrjahr anfangen, wird dann trotzdem das Gehalt vom 2. Jahr gezahlt oder noch das vom 1.???
wenn du dort im 2. lj arbeitest, bekommst du natülich auch das gehalt vom zweiten jahr!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung