Zum Inhalt springen

Netzwerkkabel in Erde verbuddeln....


Moldi

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich hätte da gern mal ein problem!

an wen (amt/behörde) müsste ich mich denn wenden, wenn ich den Bürgersteig vor meinem Haus bis zu einem Kumpel (etwa 200 Meter Fußweg) aufreißen will, um von ihm zu mir ein Netzwerkkabel zu verlgen? Haltet mich jetzt bitte nicht für bescheuert oder sonstwas!!!

Funk-LAN scheidet aus, weil 2 etwas höhere Häuser im Weg, Standleitung wird wohl auf Dauer zu teuer. Und da haben wir mal ein wenig an einem Gedanken herumgesponnen...

:-)

Moldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Bürgersteig aufreissen oder anderen Leitungen / Kanäle nutzen ? Unabhängig von der zuständigen Behörde, die wahrscheinlich auf sowas nur mit Kompfschütteln reagieren wird sind das erhebliche Kosten oder wie hast du dir das Kabel-Verlegen vorgestellt ?

BTW: Welche Art von Kabel willst du verlegen, aufgrund der Entfernung scheidet TP aus, BNC mit Repeater wäre möglich, aber nicht zu empfehlen. Also bleibt noch LWL... kannst ja mal versuchen den Bürgersteig aufzureissen und 'nen LWL Kabel zu verlegen - natürlich das korrekte anbringen der Stecker an das Kabel vorrausgesetzt. Na dann rechne dir mal aus was ein Bagger, 'ne Kabeltrommel LWL, Spleissboxen, LWL NIC's, etc. kosten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 2-force

Es gibt doch noch 10Base5 = 500m

Es wird aber nicht mehr bei Neuinstallationen eingesetzt, dafuer ist es zu schwierig zu verlegen.

Das 10Base-5 Kabel ist ein sehr starres Kabel (ca. 1 Zoll dick), dazu kommt die schwierige Montage der Transceiver auf dem Kabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hades

Es wird aber nicht mehr bei Neuinstallationen eingesetzt, dafuer ist es zu schwierig zu verlegen.

Das 10Base-5 Kabel ist ein sehr starres Kabel (ca. 1 Zoll dick), dazu kommt die schwierige Montage der Transceiver auf dem Kabel.

Oh achso das wusste ich garnicht! Danke hades! Habe nun mal wieder was gelernt! :)

Gruss 2-force

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL auf was für Ideen manche Leute kommen... :)

Naja du brauchst halt wie schon gesagt ein LWL kabel, und nicht diese dünenn roten sondern ein Erdkabel das min 1cm Durchmesser hat. Ich kenn zwar die Preise nicht, aber pro m schätz ich schon so 2-5€(kann da aber auch völlig falsch liegen...)

Dazu solltest du noch Spleisen können( So ein Spleiss gerät kostet ab 25.000 DM nur so nebenbei) und nen LWL Switch( hm pauschal 2.000 DM :) )

Dann noch die gesamten kosten fürs aufbudeln, Genehmigungen, Planung usw.

Also alles in allem sag ich pauschal 10.000 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich neulich mit jemanden unterhalten der LWL Kabel verlegt. Da fielen so ungefähre Summen wie eine Spleissgerät 56.000 DM, das andere 86.000 DM. Kann sein das ich da etwas verwechsele, aber wenn's so ist dann ist wohl insgesamt eher mit 100.000 DM als mit 10.000 zu rechnen... ;)

Zuzüglich die Miete für den Bagger und 'nen Kasten Bier für die polnischen Schwarzarbeiter... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nen kumpel, der hat n BNC netzwerkkabel durch 4 gärten zu seinem nachbarn verbudelt. ca. 120m. läuft einwandfrei, schon seit 4 jahren ... 10MBit ... aber zum spielen reichts.

ist einfach unter dem gartenzaun eingegraben mit der zustimmung nachbarn.

LWL ist zu teuer. das würd ich mir nicht antun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier nochmal ich!

also bisher war das ganze bloß ein gedanke, den wir da irgendwann mal gesponnen haben. könnt mich jetzt zwar fragen, warum ein gemeinsames netzwerk.antworten wären: gemeinsamer server (web, ftp,mails, speicherplatz, usw.), geteilte hardware-kosten. und das wichtigeste: möglichkeiten zum testen und herumprobieren. okay, dann wäre da noch die möglichkeit übers netz zu spielen... :-)

w-lan scheidet, wie schon geschrieben, leider aus, standleitung wegen den dauernden kosten auch. verbindung über i-net zu unsicher (?) und zu langsam (?)....

bisher hatte ich null ahnung, was da an kosten auf uns zukommen würde, würde man mal alles schön zusammenrechnen: genehmigung, baumaterial und geräte, kabel, switch und und und. aber trotzdem interessant zu erfahren, welche ahnungen, tips, tricks, ideen andere dazu haben.

moldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier einfach mal ein kleiner Gedankengang...

Wenn Ihr eine Firma gründen wollt oder so... dann ist es vielleicht billiger ein Büro anzumieten als nen Kran anrücken zu lassen

Wenn Ihr nur Files sharen wollt, dann vielleicht besser vpn per 2MBit DSL oder Kabel !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliegende Verlegung ist auch nicht, oder ? Von wegen der 2 Gebäude dazwischen ?!

Hat ein Kumpel mit seinem Nach-Nachbarn gemacht... quasi zum Fenster raus, übers Dach des nächsten, beim Nach-Nachbarn wieder zum Fenster rein...

Nur gefährlich, wenn mal der Blitz beim Nachbarn einschlägt...

Aber Ämter haben die nicht groß gefragt... bloß den mittendrin...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, das mit dem Kabel-aufs-Dach haben wir auch schon überlegt. Nur sind eben die Gebäude dazwischen, soll heißen: mein Haus, Fußweg davor, Garten, die 2 Häuser, Fußweg, Garten, Haus, das mit meinem per Netzwerk verbunden werden soll.

Das Kabel müßte dann über zwei Fußwege, über zwei Gärten und zwei Häuser "verlegt" werden....

Ob das so in Ordnung ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ueber eine sehr kurze Strecke funktioniert eine fliegende Verkabelung als Notloesung sehr gut.

Aber ueber mehrere 100 Meter sollte sowas schon professionell verlegt sein.

Lass das mal jemanden vom Amt oder der Hausverwaltung der Haeuser mitbekommen. Das gibt nur Aerger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...