Zum Inhalt springen

Wieviel DPI hat das Bild?


Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

wie kriege ich raus wieviel DPI (Dots per Inch) ein Bild hat?

Also das Bild ist 2400x1800x24B groß. Die Dateigröße beträgt 1,33 MB.

Ich weiß, dass man das irgendwie ausrechnen kann, aber mir fehlt irgendwie der richtige Ansatz......

Wär coll, wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Danke schonmal

delfault

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

du hast also ein Bild mit einer Auflösung von 2400 * 1800 Pixeln!!!

als erstes rechnest du 2400 x 1800 = 4320000.

Dann hast du 24 bit Farbtiefe, das sin 24 bit / 8 = 3 Byte Farbtiefe!!!

Daraus ergibt sich 4320000 * 3 = 12960000 byte oder 12,96 MB

allgemein: 2400 * 1800 * 24 / 8 / 1024 / 1024 = Wert in MB

Dies ist allerdings nur die Rechnung für ein bitmap(bmp)!!!

Wenn das Bild als jpeg oder gif gespeichert wurde kommt die interne Komprimierung dieser Formate zum Tragen.

D.h. es werden durchaus die von dir benannten 1,33 MB erreicht.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Gruss

wetman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausrechnen kann man da gar nix. Die Dimensionen und Farben des Bildes sind dabei nicht ausschlaggebend. Bei deinem Bild denke ich, dass es sich um ein BMP handelt und damit auch nur 72 DPI haben wird. Nur mit speziellen Bildformaten lassen sich unterschiedliche DPIs abspeichern. Suche einfach mal mit einer Suchmaschine deines Vertrauens danach im Internet.

Gruß,

StarLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...