Zum Inhalt springen

Novell 4.11 und WAN-Anbindung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir benutzen in unserer Firma Novell 4.11 und unsere Zweigstelle ist über eine Wählleitung mit uns verbunden. Die Verbindung wird nur aufgebaut wenn notwendig. Auf dem Client in der Zweigstelle läuft der Netware-Client mit Netware/IP. Das funktioniert auch alles wunderbar.

Das Problem ist, das der Novell-Server alle 5 Minuten irgendwelche Daten an den Client sendet und somit die Wählverbindung aufgebaut wird. Das geschieht aber nur, wenn der Client-PC hochgefahren ist und man sich am Novell-Server angemeldet hat.

Frage:

Welche Daten werden dort übertragen und wo kann

man das abstellen?

Ich hab selbst schon viel gesucht und herausgefunden, das es vielleicht an den "TCP Keep Alive"-Einstellungen liegt. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, wo man die bei Novell 4.11 ändern kann.

Ich hoffe, das mir jemand bei der Lösung des Problems helfen kann.

Avidus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bin grad zu hause (endlich ;) ) daher (jetzt) erstmal:

wir setzen zwar (noch) NT ein aber ich werde mir mal die RegSettings anschauen, die wir bei den TeleHeimarbeitsplätzen eingestellt haben...

sollte was rauszubekommen sein ;)

...ist auf jedenfall User unabhängig, da sich die teleheimer bei uns im lan als derselbe user einloggen können...

...ist also _lokal_ einzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...