Zum Inhalt springen

Fernstudium


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab einige interessante Beiträge zum Thema Fernstudium gelesen, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden.

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen.

Mal ein paar Fragen:

1. Ich hab kein Abi, aber ne Ausbildung zum FI AE. Kann ich damit jedes Fernstudium machen?

Wenn nicht, gibts neben Darmstadt noch eine andere FernFachhochschule für das Informatikstudium?

2. Wie hoch sind (ungeführ) die Kosten für das Studium

3. Mir wurde erzählt es gäbe trotz Fernstudium Mindestzeiten für die Teilnahme an Seminaren. Stimmt das?

4. Wie läuft das ganze eigentlich ab?

Hoffe das waren nicht zu viele Fragen.

Und bitte keine Antworten wie "Schau mal auf die offizielle Seite der Uni xy" , ich war schon auf einigen aber richtig weiterhelfen tun die einem nicht.

Mfg

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaue doch mal auf die Rückseiten von Zeitungen. Da sind öfters solche Angebote beschrieben und dort bekommst Du auch Hilfe, wie so etwas abläuft. Anosnsten läuft auch gerade im Fernsehen ein Werbespot zu solch Fortbildungsmaßnahmen.

Mir fällt nur leider gerade die Indernetadresse nicht ein...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachrichtung Informatik gibts auch an der Fernuni Hagen (Link leider wie immer gerade net zur Hand).

Du kannst dort auch ohne ABI studieren, gibt allerdings gewisse Vorraussetzungen dafür bei der UNI... ist glaube ich so ein Test den du bestehen musst und falls ich mich nicht täusche war da auch vom Besuch von Vorlesungen als gasthörer die Rede... im Infomaterial steht des aber allet genau drin ( einfachbestellen kost ja nichts).

Du musst in und wieder zu Klausuren antretten ist allerdings bei FU Hagen net unbedingt in Hagen die haben sehr viele Außenstellen an denen man die Klausuren schreiben kann. Aufwand ist evt mal 1 - 2 Wochen im Jahr.

Du zahlst 90 € für 10 Lerneinheiten. Das ist die Minimum Gebühr pro Semester. Das ganze wird dir zweiwöchentlich zugeschickt.. du bearbeitest das und löst deine Aufgaben und schickst das dann wieder zurück...

Es gibt die Möglichkeit des Teilzeitstudiums oder eben Vollzeit....

Teilzeit dauert eben die doppelte Zeit...

Sodele soweit was zum Thema von mir... hoffe konnte ein wenig Klarheit schaffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung