Zum Inhalt springen

Linux Kernel / MBR reparieren


MFBASSIST

Empfohlene Beiträge

Hallo alle samt,

mir ist bei einer 2000er Installation mein Red Hat flöten gegangen. Ich kann das Dateisystem unter linux rescue mounten. Jedoch net booten. Gibt es einen Bootmanager der den ganzen Kernelkram unterstützt oder wie schreibe ich meinen alten Red Hat Kernel auf eine bootfähige Diskette?

Danke schonmal :)

MFG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das mein erster Post, ma gucken. *grins*

Das nette Betriebssystem von Microsoft wird wohl den MBR überschrieben haben.

Der Standart Bootloader von Redhat ist imho LiLo.

Um LiLo in den MBR zu schreiben muss er entsprechend konfiguriert sein.

(man lilo)

Desweiteren musst du LiLo dazu anstoßen sich in den MBR zu schreiben.

Das tust du indem du einfach das Binary ausführst.

(LiLo starten)

Dadurch wird natürlich der aktuelle Bootloader von Windows mit Lilo überschrieben.

Das bedeutet, dass du dich darum kümmern musst, dass Windows auch von der Partition bootbar ist.

Dann bootest du einfach über Lilo Windows und Linux sowieso.

done.

Hoffe konnte Dir ansatzweise Helfen.

MfG Kai Wegner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm naja aber ich wollte kein Lilo mehr benutzen. Grub wird bei Red Hat übergreifen so wie ich das sehe. Ich suche einfach eine Alternative die nicht Lilo und Grub betrifft. Es muss doch ein anderer "guter" Bootmanager existent sein, der XP und Linux Kernel laden kann und dabei die Partitionen wirklich versteckt :)

MFG Martin

p.s. Trotzdem danke für den Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, mag ja sein das das Lilo alles kann, aber der Mann (??) sagt doch selbst, er will kein Lilo benutzen. Also würde ich vorschlagen, du suchst mit google.de nach XOSL (eXtended Operating System Loader). Der bevorzugt und benachteiligt kein anderes System, kommt dazu mit einer übersichtlichen grafischen Oberfläche, hat Mausunterstützung, und, und , und...

Der kann garantiert alle von dir gewünschten Betriebssysteme laden. Zusätzlich hast du die Möglichkeit ihn in den MBR zu schreiben, oder in einer Partition zu installieren. Bei mir ist er im MBR. Von dort aus wird dann wahlweise Windows oder Lilo (das in der Root-Partition installieret ist) aufgerufen. Ich weiss jedoch nicht ob der Umweg über Lilo nötig ist, ich bin aber so vollkommen zufrieden, weil alle meine 4 Betriebssysteme ohne Probleme zügig und zuverlässig geladen werden....

Jedenfalls kannst du Lilo dann so konfigurieren, dass es nach 0 Sekunden den Kernäl lädt und dann kriegst du von Lilo auch nix mehr mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...