Zum Inhalt springen

vireninfektion


alexf10

Empfohlene Beiträge

hallo leute ich habe ne "dumme" Frage.

Ist das möglich das der Virus Datei mehrmals infiziert?

Theoretisch geht das bei dummen Viren, aber das macht doch keinen Sinn da der Virus Dateiinhalt überschreibt. Warum ich das Frage - ein Virenspezailist hat mir mal gesagt das man Datei mehrmals scannen muss um Infektion zu entfernen. Aber ein guter Virenscanner beseitigt die Infektion gleich?!? Und was wird überhaupt gesgannt - gesamter Dateiinhalt oder nur Header und Ende?

Falls jemand interessante Links kennt her damit

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein virus ist (wenn es kein Makro-Virus ist) ein kleines Programm, dass beim einlesen der infizierten Datei ausgeführt wird (mal grob gesagt)

Es ist also nicht möglich eine Datei mehrfach zu infizieren (also 2 oder mehr Viren auf einer Datei) und wenn der Code entsprechend geändert wird der ausgeführt wird (Header der Datei denk ich jetzt mal) dann wird auch kein Virus mehr ausgeführt, der hängt dann höchstens als codefragment noch mit dran, mehr aber nicht.

Genauso wenn ein virus eine Datei, die von einem anderen Virus infiziert ist befällt, dann wird nur der letzte Virus ausgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nicht richtig.

Ein Virus arbeitet sich (mit verschiedenen Methoden) in das ausführbare Programm ein. Wenn der Virus bei einem Programm nicht prüft, ob es infiziert ist, dann infiziert er es nochmal... wenn die Datei dabei größer wird, kann man das beobachten. Ob der Virus dann allein oder mehrfach im Speicher aktiv ist, hängt wieder von der Art des Virus ab. DOS-Viren schließen sich meistens gegenseitig aus, weil sie den Int21h belegen, und das kann nur einer gleichzeitig. Bei Win-Viren ist das etwas anders... Besonders nichtresidente Viren sind sehr anfällig für Mehrfachinfektion.

Beispiel:

Virus A infiziert Datei... Wenn Die Datei gestartet wird, wird zuerst der Virus-Code gestartet:

A-->Datei

Virus B arbeitet genauso, kennt Virus A nicht und behandelt ihn wie einen teil des Programms

B-->A-->Datei

Virus A infiziert die Datei mehrfach nochmals...

A-->A-->A-->B-->A-->Datei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...