Zum Inhalt springen

was und wie Präsentieren


Lauterbach007

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von tomtan123

Was muss ich alles Präsentieren, das ganze Projekt oder nur ein Teil davon.

was hättest du denn davon, wenn du nur einen teil präsentieren würdest? Natürlich das ganze Projekt!

Wie viele Folien darf ich benutzen.
so weit ich weiss, gibt es da keine feste Vorgabe, aber deine Präsentation sollte einen zeitlichen rahmen von 10-15 Minuten einhalten, also solltest du nicht mehr als max. 7 folien verwenden (macht pro Folie 2 Minuten und schneller sollte man die nicht wechseln)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einführungsgespräch, Recherchen, Entwicklungen, Logiken, Umsetzung, Tests, Änderungen, Kundenreaktionen usw. soll wiedergegeben werden. So sehen die Prüfer das das Projekt von dir ist und du Ahnung von der Materie hast. Und natürlich das ganze Projekt, von der Planung bis zur Abnahme beim Kunden oder Vorgesetztem.

Ich habe 12 Folien, pro Folie 1 Min, damit liege ich ungefähr in der Mitte von 10 bis 15 Min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du präsentierst bleibt weitestgehend Dir überlassen (es sollte natürlich was mit Deinem Projekt zu tun haben). Ob es nun eine Vorstellung Deines Produktes vor einem Kunden ist oder eine Präsentation über die technische Umsetzung der Anforderungen für die entsprechende Fachabteilung ist egal.

Wichtig ist nur folgendes:

1) Überlege Dir sorgfältig, was Du mit Deiner Präsentation erreichen willst und verliere dieses Ziel innerhalb Deiner Präsentation nicht aus den Augen. Wenn der PA ein Ziel erkennt ist das schon mal viel wert.

2) Überlege Dir, an wen die Präsentation gerichtet sein soll und teile dies dem PA vor Deiner Präsi mit. Somit kann der PA sich in diese Rolle hineindenken und kann beurteilen, ob die Präsi fachlich und sprachlich auf die Zielgruppe abgestimmt war.

3) Aus Ziel + Zielgruppe ergibt sich der Schwerpunkt, Inhalt und Ausdrucksweise in der Präsentation (weitestgehend). Einen potentiellen Kunden mit der technischen Realisierung zu langweilen (und das auch noch mit dem entsprechenden "Fachlatein") ist wohl etwas am Thema vorbei.

Wenn Du diese Punkte beachtest sollten bei der Präsentation eigentlich mind. 50% drinnen sein. Wenn Du Dich selber dabei noch gut verkaufst (deutlich sprechen, nötige Lautstärke, sicheres Auftreten, etc.) sogar min. 80%.

Im Hinblick auf das folgende Fachgespräch auch noch ein paar Tips:

1) Du kannst in der Präsentation schon versuchen die Fragen im Fachgespräch ein wenig zu lenken. Damit meine ich folgendes: Hab einfach den Mut, den einen oder anderen Aspekt in der Präsentation bewusst wegzulassen (natürlich nicht die Kernthemen). Dazu kommen dann bestimmt ein oder zwei Fragen.

2) Sei Dir klar darüber welche Themen Du in 15 Min. nicht ausführlich behandeln konntest und bereite Dich auf mögliche Fragen zu diesen Themen vor.

3) Auch im Fachgespräch kannst Du versuchen die Fragen in einem gewissen Rahmen beeinflussen. Überlege Dir, wie Du in den möglichen Fragen (bzw. Antworten auf diese) das Interesse der Prüfer geschickt auf Themen lenken kannst, die Dir mehr liegen.

Ich wünsche Dir und allen anderen "Leidensgenossen" für die Prüfung alles Gute und viel Erfolg. Wird schon irgendwie werden.

Gruß,

Uncle Reaper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@empire

Ob jetzt Name und Firma zwingenderweise mit drauf müssen, weiß ich net... aber ein Deckblatt, auf dem mindestens das Thema steht, sollte wohl doch kommen.

In der Präsentation kannst Du ja während das Deckblatt aufgelegt ist den PA (bzw. die Personen, die die Prüfer verkörpern sollen) zunächst begrüßen und ihnen kurz das Thema vorstellen um das es in der Präsentation geht. Im Grunde ist das so was wie ne kurze Einleitung, bzw. Überleitung zur eigentlichen Einleitung der Präsentation.

Und denk bitte dran, daß die ersten 30 - 60 Sekunden über den Ablauf der kompletten Präsentation entscheiden können! Wenn Du in diesem Zeitrahmen schon einen/mehrere "Hänger" hast werden die Prüfer im Laufe der Präsentation wesentlich mehr auf Kleinigkeiten achten. Vielleicht solltest Du Dir die Begrüßung und Überleitung irgendwo aufschreiben und diesen Teil dann auswendig lernen. (Man sollte zwar so wenig wie möglich ablesen oder auswendig gelernt haben, da sowas künstlich wirkt, aber bei dem Part ist das verzeihbar)

So bekommst Du ein wenig mehr Sicherheit für den Anfang der Präsentation. Ähnlich solltest Du übrigens mit dem Ende der Präsentation verfahren, da gerade diese Teile am ehesten im Gedächtnis der Prüfer bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Uncle Reaper

Und denk bitte dran, daß die ersten 30 - 60 Sekunden über den Ablauf der kompletten Präsentation entscheiden können! Wenn Du in diesem Zeitrahmen schon einen/mehrere "Hänger" hast werden die Prüfer im Laufe der Präsentation wesentlich mehr auf Kleinigkeiten achten. Vielleicht solltest Du Dir die Begrüßung und Überleitung irgendwo aufschreiben und diesen Teil dann auswendig lernen. (Man sollte zwar so wenig wie möglich ablesen oder auswendig gelernt haben, da sowas künstlich wirkt, aber bei dem Part ist das verzeihbar)

yo, den tip haben wir auch von mehreren lehrern bekommen.

die haben wörtlich gesagt, dass man [mindestens] den ersten satz auswendig lernen sollte, um einen flüssigen start in die präsentation zu bekommen...

ich wünsche allen[und mir :)] viel glück für die präsi !!

mfg,

StV [a/k/a Super-Schizo]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...