Zum Inhalt springen

VB.net / Werte in Array zuweisen = Fehlermeldung ?


Boro

Empfohlene Beiträge

Hallo !

So langsam verzweifel ich mit VB.net. :( Jetzt habe ich ein Problem mit dynamischen Array´s, d.h. eigentlich mit Strukturen.

Das Problem liegt darin dass ich in ein dynamisches Array Werte zuweisen möchte, bekomme aber die Fehlermeldung : Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Code :

Dim Test_array() As String

Test_array(0) = ("Test")

MsgBox(Test_array(0))

Das ist ein vereinfachtes Beispiel, den richtigen Code zu posten wäre einfach zuviel. Das Problem muss aber an dem Array liegen, da ich die gleiche Fehlermeldung auch hier bekomme. :confused:

In der Onlinehilfe steht ein Bespiel dass genau die gleiche Zuweisung benutzt. Ich hab auch schon versuch alles mal Private oder Public zu deklarieren, aber ohne Erfolg. Die Klasse System.Array ist auch bekannt.

Wer kann mir helfen ? Danke im vorraus !

Feivel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dim Test_array() As String

deklariert nur die die Variable Test_array als eindimensionales Array von Strings, ein Array Objekt worauf sich die Variable bezieht existiert noch nicht. Man kann das entweder mit der Deklaration verbinden:

Dim Test_array(0) As String

oder später zuweisen

Test_array = New String(4) {} ' array mit 5 elementen des typs String

Bei der Längenangabe gibt man den größten Index an. Das hat sich ab Beta2 geändert, vorher war es die Anzahl der Elemente. Die Onlinehilfe ist in diesem Punkt teilweise noch nicht aktualisiert.

ein kleines Beispiel:

Dim stringArray() As String

Console.WriteLine("Is stringArray nothing ? : {0}", stringArray Is Nothing) ' prints true

stringArray = New String(0) {}

Console.WriteLine("length of stringArray is : {0}", stringArray.Length) ' prints 1

stringArray(0) = "Test"

Console.WriteLine(stringArray(0)) ' prints Test

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...