Zum Inhalt springen

Isa Bus


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi !

ISA-Bus (Industrial Standard Architecture)

1984 stellte IBM sein Modell IBM AT vor. Ursprünglich verfügte es über einen 8 Bit Daten und einen 20 Bit Adressbus, der Bustakt betrug 4,77 MHz. Dieser PC war der erste , der über Steckplätzen verfügte. So war es möglich die doppelte Menge an Daten zu transportieren, als es die bis dahin bekannten Systeme konnten. IBM nannte dieses Bussystem ISA ( Industrial Standard Architecture). Als der AT-Standart eingeführt wurde erweitertet IBM den Datenbus auf 16 Bit und den Adressbus auf 24 Bit. Zusätzlich wurde der Bustakt auf 8 MHz erhöht. Er war somit ideal auf die damaligen 286er Intel-Prozessoren abgestimmt. Er war allerdings bereits bei den 386ern überfordert. Trotzdem findet man ihn heute immer noch als Ergänzung zum PCI-Bus, da er für einfache Erweiterungskarten, wie Soundkarten, Gameportkarten und Multi-I/O-Karten reicht der ISA-Bus immer noch aus.

Habe ich mal schnell zusammen gesucht, als kleine Ergänzung falls Du es noch nicht so hast. :)

Fertige Referate sind im Netz nur schwer zu finden und ausserdem lernt man Sachen besser wenn man Sie selber macht. ;)

Nachtrag:

Bilder findest Du ganz leicht mit der Bildersuche von Google.

Bitte => http://images.google.de/images?q=isa+bus&svnum=10&hl=de&lr=&ie=UTF8&oe=UTF8&start=20&sa=N

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung