Zum Inhalt springen

Excel 97 - Zellbezüge


SirLizium

Empfohlene Beiträge

Hab mal eine Frage zu Excel (hab es lang nicht mehr benutzt und bin schon wieder aus der Übung):

1.) Ich kann ja von einer Zelle einen Zellbezug herstellen. Wenn ich in Zelle B2 eintrage "=A1", und diesen per Drag mit der Maus nach rechts auf die übrigen Felder der Reihe übertrage dann steht da ja drin C2:"=B1", D2:"=C1", usw...

Nun möchte ich aber nicht jedes Feld in der Reihe haben, sondern nur jedes zweite, d.h. in B2 soll der Inhalt von A1 stehen, in C2 der inhalt von C1, in D2 der Inhalt von E1, usw.

Könnt ihr mir noch folgen? Wie mach ich das, ohne alles handish eintragen zu müssen bzw. wie lautet die richtige Formel?

2.) Frage: Ich habe eine Tabelle, in der eine Namensliste steht, die Einträge stehen von links nach rechts nebeneinander. Ich möchte diese Liste jetzt in eine andere Tabelle übertragen, so dass wie es sich gehört die Einträge untereinander stehen. (Am besten auch möglichst einfach per Dragging mit der Maus oder so). Hoffe ein paar Excelexperten können mir helfen ;) Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sir Lizium, na dann schau' mer mal:

Original geschrieben von SirLizium

...

1.) Ich kann ja von einer Zelle einen Zellbezug herstellen. Wenn ich in Zelle B2 eintrage "=A1", und diesen per Drag mit der Maus nach rechts auf die übrigen Felder der Reihe übertrage dann steht da ja drin C2:"=B1", D2:"=C1", usw...

Nun möchte ich aber nicht jedes Feld in der Reihe haben, sondern nur jedes zweite, d.h. in B2 soll der Inhalt von A1 stehen, in C2 der inhalt von C1, in D2 der Inhalt von E1, usw.

Könnt ihr mir noch folgen? Wie mach ich das, ohne alles handish eintragen zu müssen bzw. wie lautet die richtige Formel?

Hier musst Du einfach B2 und B4 von Hand ausfüllen, dann die Felder B1 - B4 markieren und diese dann mit der Maus ziehen.

Sollte funktionieren.

2.) Frage: Ich habe eine Tabelle, in der eine Namensliste steht, die Einträge stehen von links nach rechts nebeneinander. Ich möchte diese Liste jetzt in eine andere Tabelle übertragen, so dass wie es sich gehört die Einträge untereinander stehen. (Am besten auch möglichst einfach per Dragging mit der Maus oder so). Hoffe ein paar Excelexperten können mir helfen ;) Danke!

Also bei Excel 2000 funktioniert das so:

1. alles markieren.

2. Bearbeiten -> Kopieren

3. Löschen oder neues Tabellenblatt

4. Zelle A1 markieren.

5. Bearbeiten -> Inhalte einfügen

6. Häkchen bei "Transponieren" machen.

Hth,

Gruß,

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für deine Hilfe. Das mit dem Transponieren hat schon prima geklappt, aber ich glaub du hast meine erste Frage falsch verstanden.

Original geschrieben von RoterHorst

Hier musst Du einfach B2 und B4 von Hand ausfüllen, dann die Felder B1 - B4 markieren und diese dann mit der Maus ziehen.

Sollte funktionieren.

Nicht die Zielfelder sollen 2 Felder auseinander liegen, sondern die Quellfelder. Am Ende möchte ich die Daten aus den Feldern A1, C1, E1 ... in die Felder B2, C2, D2 ... übertragen haben. (Das leere Feld jeweils Zwischen den Zellen soll entfallen ;) Ich weiss jedoch nicht, wie ich jedes zweite (oder x.te) Feld durch eine Formel ansprechen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...