Zum Inhalt springen

Steuererklärungen? Steuernummer? Wo steht die?


Empfohlene Beiträge

Hi,

wollte nur mal fragen, wer von euch alles so hier seine Steuererklärung macht (falls man schon etwas mehr verdienen tut :))?

Mich würde mal interessieren, was ihr so alles habt gelten machend :).

Ach ja, weiß hier jemand, wo man seien Steuernummer her bekommt? Weiß das nicht, habe noch nie Steuer bezahlt... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du trägst dann im Feld "Steuernummer" einfach NEU ein.

Wenn ich übrigens die auf dem Formular erwähnten Fristen richtig verstehe, dann hast du immerhin noch bis zum 31.5.2002 (ÜBERMORGEN) Zeit, deine Steuererklärung einzureichen. Es sei denn, du hast einen Antrag auf Verlängerung der Frist gestellt, oder lässt die Steuererklärung von einem Steuerberater machen.

Gruß

Mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mirko

Wenn ich übrigens die auf dem Formular erwähnten Fristen richtig verstehe, dann hast du immerhin noch bis zum 31.5.2002 (ÜBERMORGEN) Zeit, deine Steuererklärung einzureichen

Och, wenn man noch nie eine gemacht hat, beträgt die Verjährungsfrist 4 Jahre ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Der 31.5. gilt nur für Pflichtveranlagungen, ansonsten hat man glaub ich 2 Jahre für seine Steuererklärung Zeit.

In der Steuererklärung:

Kontogebühren

Fahrkosten (ab 2001 70 Pf für die ersten 10 km und dann 80 Pf - * einfache km * Tage)

Fachzeitschriften wie C't ( PC Welt hab ich früher auch schon mal abgesetzt)

PC ... Druckertinte etc.

...

Schau doch mal auf:

http://finanzen.focus.de/D/DA/DA65/da65.htm

http://www.steuer-sparbuch.de/de/pub/th_mo/abcderwk.cfm

Servus

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Eva

Der 31.5. gilt nur für Pflichtveranlagungen, ansonsten hat man glaub ich 2 Jahre für seine Steuererklärung Zeit.

Hey, dann habe ich ja doch noch ein bisschen Zeit.

Ich kann zum Beispiel noch pauschal meine Umzugskosten absetzen (samt Makler etc.) weil ich im letzten Jahr umgezogen bin und sich meine Fahrtzeit zur Arbeit dadurch um mehr als 1 Stunde täglich verringert hat.

Gruß

Mirko

P.S.: Ich habe meine Steuerklärung mit dem Wiso-Sparbuch gemacht. Das ist für das erste mal wirklich hilfreich und wenn man hohe Fahrtkosten hat, dann bekommt man das Geld ja allemal raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe meine Steuererklärung dieses Jahr auch das erste Mal gemacht (hat sich ja in der Ausbildung nicht gelohnt!). Ich habe angesetzt:

IT-Handbuch (allgemein alle Prüfungsrelevanten Unterlagen/Fachbücher)

Kilometerpauschalen

Bewerbungskosten

Alles Computer-Sachen

Ich habe das Elster-Formular zur Hilfe genommen (https://www.elsterformular.de/ssl/index.htm). Ist eigentlich ganz hilfreich, da man dann nicht jede Anlage einzeln anfordern muss. Und außerdem muss man sich nicht mit allzuviel Papierkram rumärgern, da man das ganze per Internet zum entsprechenden Finazamt schicken kann. Und das beste, es ist ganz kostenlos und man kann sich gleich per Internet berechnen lassen, was man, wenn denn alles so angenommen wird, am Ende zurückbezahlt bekommt.

Die Steuernummer kann man gleich mit dem Elster-Formular mit bestellen.

Liebe Grüße

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...