Zum Inhalt springen

Hilfe - Ich werde abgehört


de Luxe

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

Ich brauche mal die Hilfe von Euch Experten. Ich habe das folgende Problem:

In der Firma habe ich eine NT 4.0 Workstation mit Novell 4.7 am Netzwerk dranhängen. Seit ein paar Tagen veruscht sich ein Program bei mir lokal zu installieren. Kann ich das irgendwie verhindern ausser die Installation mit dem Task-Manager abzubrechen?!

Ich habe administrative Rechte auf meinem Rechner und bin der Meinung, dass der Programmaufruf im Novell Script steht. Das kann ich jedoch nicht ändern, da ich dazu nicht berechtigt bin. Glaube ich zumindest.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, das Script zu umgehen bzw. durch NT einige Punkte zu verbieten?!

Bin über jede Hilfe dankbar.

de Luxe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten du sagst eurem Novell-Admin er möge

den Programm-Aufruf aus deinem logon-script entfernen.

Ansonsten könntest du das Zielverzeichnis der Installation schon mal anlegen und mit beschränkenden Rechten versehen.

Sollte das Script jedoch selber als Admin oder System ablaufen, hilft das nichts.

Also wende dich an euren lokalen Novell-Guru.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgehört???

Könnte es sein, dass es sich um einen Dienst wie "Netinstall" handelt, der versucht ein Programm zu installieren?

Es gibt auch nocht eine Logon Script (Batch Datei), die auf einem dem primären Domänen Controller liegt.

z.B.

\\server\c$\winnt\system32\repl\export\scripts\logon.bat

Diese Batch Datei, die übrigens auch anders heissen kann, ist einem oder mehreren Usern hinterlegt und wird beim booten ausgeführt.

Vielleicht meinst du auch das.

Hab ich mich unverständlich ausgedrückt. Ich schreib gerne nochmal was.

Cu,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo de Luxe!

Tschuldige erstmal, für meine Fehler im vorhergehenden Posting.

Also:

Ich weiss gar nicht, ob das sinnvoll ist, was du vorhast.

Du wirst ja nicht ständig abgehört. Es werden lediglich Updates, Virenscanner etc. beim Systemstart durchgeführt.

Sonst nichts.

Überwacht wirst du durch sogenannte Fernwartungsprogramme wie VNC oder PCAnywhere.

Diese Programme ermöglichen es deinen PC komplett zu steuern. Das ist aber unzulässig.

Hier ein kleiner Zeitungsbericht dazu.

Tschöö;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...