Zum Inhalt springen

SuSE 7.0 oder 7.1 ?!


Flori

Empfohlene Beiträge

Hallo,

will mich demnächst auch mal wirklich eingehend und ausführlich mit Linux beschäftigen und hab da gehört, dass für den Einstieg ne SuSE-Version doch nicht das verkehrteste wäre, da wohl auch die beiliegenden Handbücher recht informativ und lehrreich seien.

(Hab auch schon gehört, dass SuSE's Linux in vielleicht in einigen Dingen auch nicht so deutlich ist bzw. für ein Linux-System doch schon ZU benutzerfreundlich sein soll, d.h. man kommt nicht in den "Genuß" sich alle Einstellungmöglichkeiten anschauen zu müssen, ABER das soll hier jetzt nicht zur Diskussion stehen !)

Mir gehts schlicht und ergreifend um folgendes :

Mit zunehmder Versionsnummer soll wohl die Qualität der von SuSE abgenommen haben. Hab in meinem Bekanntenkreis einige, die Linux mittels SuSE 7.x gelernt haben.

Nun hab ich die Möglichkeit entweder die 7.0 oder die Version 7.1 zu bekommen.

Frage : Gibts da irgendwelche Empfehlungen, wie groß sind die Unterschiede ?! Oder ist das bei den beiden nicht so wichtig, so daß ich mich frei und egal wie entscheiden kann ?

Danke schon mal für ein paar Ratschläge. :)

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich bin jetzt nicht so der Super Linux Experte, aber ich denke mir mal das diese beiden von Dir angesprochenen Versionen sich nicht bemerkbar voneinander unterscheiden. Was Du meintest das je höher die Version desto schlechter das Linux, das kann ich mir ehrlich gesagt nicht so wirklich vorstellen, denn die Entwickler von Linux versuchen ihre Versionen ja zu verbessern denn es wäre ja sonst sinnlos neue Versionen auf den Markt zu bringen wenn sie schlechter wären oder? Ausserdem werden ja auch immer Bugs entfernt. Darum denke ich mir ganz einfach mal desto höher die Version desto besser das Linux.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe ja auch nicht die Ahnung von Linux, aber zu behaupten, 7.1 wäre ganz miese finde ich nicht ganz so ok.

8.0 von SuSE (habe ich gerade "am laufen") macht da IMHO die meisten Probs.

Wenn Du absoluter Linux-Newbie bist empfehle ich Dir aber grundsätzlich nicht nur SuSE auszuprobieren.

Um nicht zu viel zu texten besuche einfach mal (wenn Du eine schnelle Leitung hast)

www.linuxiso.org

Da kannst Du alles mögliche ausprobieren.

Bei SuSE gewöhnt man sich IMHO zu schnell an YAST1 und YAST2.

(Bei 8.0 gibt es YAST1 nicht mehr).

Mandrake ist sehr empfehlenswert (auch für Ein/Um/steiger).

Red Hat ist sicher auch gut (von denen stammt auch RPM (RedHatPackagemanager)).

Aber da wären noch Slackware und Debian, die auch nicht zu verachten sind und und und....

(Ach ja, es gab auch mal Corel-Linux... mit MSN und so ... :D)

Wenn Du aber nur mal kurz Linux testen möchtest besuche:

www.demolinux.org

Läuft von CD (ohne Installation).

Kurz,

bilde Dir halt Deine eigene Meinung.

So, bin getz auch wieder weg hier :D

Have a nice day :)

J<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...