Zum Inhalt springen

Monatsberichte


Flateric

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Die Möglichkeit ist zwar vielleicht eher gering, aber es kann immerhin sein, dass Du mal irgendwas gefragt wirst zu dem, was im Berichtsheft steht. Daher isses schon besser, das, was drin steht, auch tatsächlich gemacht zu haben. Sonst hast Du u.U. keine passende Antwort....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In meiner mündlichen Prüfung (ist schon 'n paar Jahre her, war damals noch "DV-Kaufmann") bin ich zu einem Thema aus dem Bereichtsheft gefragt worden. Als ich dann keine Antwort wusste hieß es: "Das Thema hatten Sie aber am soundosvielten in der Berufsschule...".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
hier hab da ne seite gefunden wo man monatsberichte wohl tauschen kann

www.monatsberichte.net

Vielleicht hilfts

Na tolle Wurst... eine Seite die seit Heute wohl erst sauber fertig ist, deren Betreiber sogar noch schreiben, dass sie die entsprechenden Datenbanken noch einrichten müssen... Das riecht doch arg nach Eigenlob...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na tolle Wurst... eine Seite die seit Heute wohl erst sauber fertig ist, deren Betreiber sogar noch schreiben, dass sie die entsprechenden Datenbanken noch einrichten müssen... Das riecht doch arg nach Eigenlob...

tjo man tut was man kann ;) und ich dachte halt es passt ganz gut zum thema ;) ich hoff ja mal das die seite dem ein oder anderen Azubi weiterhilft. wenn ich überleg wie lang ich im Netz nach Monatsberichten gesucht hab... :( natürlich ohne Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo man tut was man kann ;) und ich dachte halt es passt ganz gut zum thema ;) ich hoff ja mal das die seite dem ein oder anderen Azubi weiterhilft. wenn ich überleg wie lang ich im Netz nach Monatsberichten gesucht hab... :( natürlich ohne Erfolg!

Monatsberichte sind ja auch nicht zum tauschen da...

Sowas ist für mich völlig unverständlich.

Es kostet doch wirklich max. ne halbe Stunde, den aktuellen Monat Revuee passieren zu lassen und das Ergebnis ins Berichtheft zu schreiben.

Grüße,

bytebrain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

Ich wollte kurz fragen wie Formell ein Monatsbericht aussehen muss?

Gibt es da Vorlagen? (google und ihk hat nix gefunden)

Muss man da Eintragen was men so gemacht hat, oder gibt es formelle Gliederungen an die man sich zu halten hat?

Trägt man auch Berufsschulzeit oder zeug ein (ich glaube ja nicht) ?

Ich stelle mir das etwa so for: (Excel, word o.ä)

Datum(Monat)_||_Tätigkeit(auch mehrzeilig)_||_Hintergrund(erworbenes_Fachwissen)_||_Unterschrift(des Ausbilders/Seminarleiters_etc.)

__Janember____Schnittstelle_für_Word_gebaut____SchnittstellenIntegration/OLE_DB_____WerAuchImmer

_______________c#_Buch_durchgearbeitet_____Programmierumgebung/VS2005_____

Sorry, habe weder klust noch zeit ne tabelle via htmlCode einzubauen

Reicht soetwas ???

Be4 Ihr sagt, frag deinen Ausbilder, hab ich, danke, der hat auch keinen Plan?

Er sagte nur, er hätte dem letzten Azubi ca. 50 Blätter 2 Tage vor der IHK-Prüfung unterschrieben :)

Für jegliche Antworten und Anmerkungen bin ich wie immer dankbar, und erbleibe, freundlich grüßend

Kosi

Bearbeitet von Kosinator
D13v0r5chau15t3cht635ch1553n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Ausbilder :rolleyes:

Bei welcher IHK bist du? In der Regel bieten alle IHKs irgendwo auf ihren Webseiten versteckt ein Word-Dokument als Vorlage an. Dort steht dann auch drin, wie das Berichtsheft geführt werden soll. Normalerweise sind Wochenberichte üblich; die Tätigkeiten werden Stichpunktartig aber für einen Außenstehenden halbwegs verständlich nachvollziehbar eingetragen. Wenn du auf der Homepage deiner IHK keine Vorlage findest, kannst du ja mal den für die IT-Ausbildung zuständigen IHK-Menschen anrufen (oder in der Zentrale und weiterleiten lassen) und den mal fragen. Denn dafür ist er unter anderem da ;)

BTW 50 Blätter sind wenig. Nach 3 Jahren Ausbildung solltes es so um die 150 sein. Aber das nur am Rande ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monatsberichte sind ja auch nicht zum tauschen da...

Sowas ist für mich völlig unverständlich.

Es kostet doch wirklich max. ne halbe Stunde, den aktuellen Monat Revuee passieren zu lassen und das Ergebnis ins Berichtheft zu schreiben.

Grüße,

bytebrain

ich muss dir zustimmen.

klar, keiner schreibt gerne die berichte, aber ganz ehrlich, das ist wirklich kein akt. @ts ich weiß ja nicht wie dein ausbilder das handhabt, aber meiner liest sich die dinger jedes mal durch. sollte doch eigentlich auch so sein, oder hab ich da was falsch verstanden?

bei uns fachinformatikern ists zwar nicht so, dass die sachen aus den berichten als prüfungsfragen drankommen (im gegensatz zu den kfb's bei uns, hehe), aber das sollte schon sauber gemacht sein.

also hau rein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

also... die seite ist ja eigentlich dafür gedacht Ideen auszutauschen. Des Weitern habe ich mal eine Vorlage hochgeladen wie so ein Monatsbericht aussehn sollte. Die Vorlage ist auch IHK-Konform... Ziel der Seite ist es wohl eher Ideen aufzugreifen! Ich befinde mich selbst noch in der Ausbildung und das größte Problem ist immer die Frage "Über was soll ich schreiben" ... da man sich meist mit sovielen Sachen auseinandersetzt, dass man keinen Überblick mehr darüber hat. Und ich versuche lediglich den "Ach Stimmt ja- das hab ich ja auch"-Effekt anzusprechen ;) Außerdem enthalten Monatsberichte/Wochenberichte ja auch eventuelle NÜTZLICHE Infos ! Also nich gleich anprangern!!! Klar kann man die Seite nutzen um sich die komplette Arbeit zusparen, aber dann sollte man sichs wenigstens mal durchlesen, damit man auch weiß was drin steht!

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...