Zum Inhalt springen

Befehl grep


given_to_fly

Empfohlene Beiträge

Hi.

Ich setze mich jetzt schon eine ganze Weile mit dem Thema Linux ausseinander und frage mich bis heute für was der Befehl "grep" da ist.

Ich habe ihn noch nie benutzt.

Vielleicht weil ich ihn auch noch nie gebraucht habe aber könnt ihr mir ma bitte sagen für was der da ist und was er macht vielleicht mit Beispiel.

Ich habe es auf der Arbeit schonma gesehen das einer TCPDUMP mit dem Befehl grep verwendet hat aber was das für nen Sinn hat hab ich auch net gefragt *gg*

Also lasst euer Wissen sprudeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

afaik bedeutet grep "get regular expression pattern" - somit ist schon erklärt was es macht. Übersetzen könnte man es mit "Textmustersuche".

Beispiel:

Man möchte einen bestimmten Eintrag in einer Protokoll-Datei suchen, das kann man gut mit grep machen.

Die Seite von der netzmafia.de schreibt:

'grep' steht für 'global regular expression print'. Das Kommando ist ein Tool zum Suchen von Strings, die mit regulären Ausdrücken definiert sind, in Dateien. Die gefundenen Zeilen werden auf die Standardausgabe ausgegeben.

linuxfibel.de schreibt:

»Global search for a regular expression and print out matched lines« - kurz 'g/re/p' ist das gebräuchlichste Kommando, um in Dateien nach bestimmten Mustern zu suchen. Die Grep-Familie umfasst die drei Kommandos egrep, grep und fgrep. Das erste »Extended Grep« (erweitertes grep) versteht »ein paar mehr« der Regulären Ausdrücke als »grep«. »fgrep« (Fixed Grep) hingegen unterstützt nur eine eingeschränkte Teilmenge, womit sich die Suche vor allem in großen Dateien erheblich beschleunigen lässt.

Grep arbeitet bei der Suche wesentlich effizienter als das in einem Editor geschehen würde. Per Voreinstellung schreibt das Kommando alle Zeilen der Eingabe, die das gesuchte Muster enthalten, auf die Standardausgabe. Dabei kann die Eingabe beliebig viele Dateien, als auch die Standardeingabe betreffen. Zudem liefern die Kommandos der Grep-Familie einen Rückgabewert an das Betriebssystem, was sie für die Verwendung in Shellprogrammen bevorzugt.

http://www.linuxfibel.de/grep.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ne kleine Anmerkung:

grep wird auch oft oft mit anderen Befehlen kompieniert z.b.

ps -ax | grep suchetext

es wird dann nur die Zeile ausgespuckt in der der suchtext von ps -ax vorkommt.

Wie schon oben gennant kann man in shellscripten mit diesem Beispiel abfragen, ob ein Prozess läuft und dem entsprechend reagieren.

viele Grüße

nazgul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...