Zum Inhalt springen

Suche Tips für Computerkurse


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich weis nicht in welchen Forum ich meine Frage stellen soll, daher schreib ich es hier rein.

Wer kann mir Adressen sagen oder Tips geben, wo ich Informationsmaterial bekomme um Computerkursunterlagen zusammen zustellen. Danke:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Auto

ein paar Infos mehr sind schon nötig...

Geht es um die Organisation von Computer-Kursen, um Schulungsinhalte, Preiskalkulation, Werbung, etc. ?

Du schreibst "Informationsmaterial bekomme um Computerkursunterlagen" - na ja, für welche Themen denn ?

Oder geht es um die Art, wie man Computerkursunterlagen erstellt ?

Vielleicht schaust du mal auf die Homepage deiner VHS... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigendlich um alles ! Ich möchte Kurse anbieten für Frauen, die wieder in den Beruf zurückkehren und für Senioren damit sie vor dem Computer ihre Angst wegbekommen. Für mich stellt sich die Frage: Was kann ich verlangen? Wie soll ich vorgehen? Wie stelle ich die Unterlagen (für die Kursteilnehmer) zusammen? Wie mache ich Werbung dafür ? Danke für eure HIlfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Auto

Ich möchte Kurse anbieten für Frauen...

Würde ich auch gerne machen... und zwar für 18-25 jährige, Bewerbungen nur mit Foto und nicht unter 90-60-90... ;)

Also, das hört sich an, wie eine private VHS... Wenn du z.B. einen Einsteiger-Kurs in Office machen möchtest, schlage ich vor, schau dich auf den VHS Seiten um, dann hast du auch ungefähre Schulungsinhalte. Überleg dir ob du wirklich diese Inhalte kennst und deiner Meinung nach auch gut vermitteln kannst... Es ist praktisch ein Lehrer-Job - da ist sowohl die fachliche als auch die soziale Kompotenz wichtig, sprich wie man etwas rüberbringt...

Die Preise würde ich ähnlich VHS-Niveau halten, allerdings etwas niedriger. Die genau Preisgestaltung ist abhängig von verschiedenen Faktoren. Wo finden die Schulungen statt (Raummiete), wieviele Teilnehmer (Mindestanzahl / Maximalanzahl, Rabatt für Gruppen), Technische Ausstattung des Schulungsraumes, etc.

Ich kann (noch) keine Gedanken lesen, so wie sich das anhört gehe ich davon aus, das du die Schulungen privat machen würdest - also keine Räume zur Verfügung hast... na ja, das machen manche Informatik-Studenten und Computer-Freaks auch für lau, um Erfahrungen zu sammeln... Ob sich damit Geld verdienen lässt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe seit Jahren freiberufliche Schulungen - allerdings organisiert über einen professionellen Schulungsveranstalter. Und ich kann Dir nur sagen:

Unterschätze den Aufwand für Werbung nicht? Wie willst Du den Kunden (sorry: Kundinnen) mitteilen, dass Du Schulungen gibst. Professionelle Schulungsunternehmen gehen von einer Erfolgsquote von ca. 1% aus - das bedeutet: 1000 zielgruppenorientierte (!!!) Mailings etc. um 10 Teilnehmer zu bekommen.

Desweiteren:

Wo bekommst Du die Räumlichkeiten und die Schulungs-PCs her? Für 10 Teilnehmer benötigst Du immerhin 10 (gleiche) Endgeräte mit identischer Konfiguration!

Das heißt, selbst wenn Du einmal wissen solltest, wie Deine Inhalte aussehen, ist der Erfolg noch lange nicht sicher gestellt!

Übrigens: Du solltest Deine Schulung komplett selbst erarbeiten - und nicht irgend etwas vorbereitetes aus dem Netz kopieren. Das kann nur schief gehen!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...