Zum Inhalt springen

Partitionieren und Windows ME


SirLizium

Empfohlene Beiträge

Eine Bekannte von mir hat vor, sich mehrere Partitionen auf ihrer Festplatte anzulegen. Auf der Hauptpartition soll Windows ME laufen, die anderen bleiben erstmal frei.

Leider hat Sie absolut keine Ahnung vom Partitionieren und so, und sie wohnt auch zu weit weg als dass ich mal eben vorbeikommen könnte. Leider kenne ich mich auch nicht so mit ME aus, hab mir gedacht wenn man Win 98 kennt, kennt man auch ME ...

Ich hab ihr gesagt, man könne das ganze mit FDISK partitionieren, und dass dazu eine Startdiskette ganz sinnvoll wäre, um fdisk aufzurufen. Ist das eigentlich sinnvoll bei einem bootfähigen CD-Laufwerk, oder kann man auch beim booten von der CD in den DOS-Modus gelangen und fdisk starten? Ist das überhaupt nötig? Gibt es die Möglichkeit, ein Dual-Boot-System mit ME zu erstellen (auch später noch?)?

Das sind die Fragen, die mich vordringlich quälen. Ich hoffe hier laufen genug ME-Experten herum, die mir Antworten geben können. Danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ME schon länger nicht mehr installiert, daher eine Vermutung ;) Vielleicht kann man von der ME CD booten und innerhalb des Setup's die Festplatte partitionieren. Ähnlich wie es bei 2000 und XP funktioniert. Das wäre die einfachste Möglichkeit.

Ich denke, das man auch mit ME ein Dual-Boot System erstellen kann - z.B. eine 40 GB Festplatte, wovon erstmal nur 10 GB benutzt werden. Auf dem restlichen Platz kann man sich ja später noch verschiedene Systeme installieren. Eventuell ist dann allerdings ein Bootmanager nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sheep

Vielleicht kann man von der ME CD booten und innerhalb des Setup's die Festplatte partitionieren.

Wenn man ME von CD bootet fragt es genau so wie 98 ob man ins Setup will, DOS mit CD Unterstützung oder DOS ohne CD Unterstützung....

Am besten DOS mit CD Unterstützung -> mit fdisk partitionieren und dann zum Installieren im Ordner win9x die Setup.exe aufrufen, oder dann nach dem Partitionieren neu booten und das Setup wählen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...