Zum Inhalt springen

Kein Strom - aber Netzteil i.O = Mainboard defekt ?


Boro

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab ein Problem beim selber zusammenbauen eines Rechners, folgende Komponenten sind drin :

- Gehäuse Noname (300 Watt)

- AMD Duron 900 MHz incl. Kühler

- Elitegroup K7S5A

- 256 MB DDR-RAM (Infineon)

- 64 MB Geforce 2 - MX 400

- Liteon DVD 16x/48x IDE

- Cyperdrive 12x/16x/40x IDE

- Western Digital 40 GB IDE

Das Problem liegt darin dass der Rechner nicht startet, er bekommt einfach keinen Strom auf dass Mainboard. Ich habe dass zwar nicht gemessen, aber weder Lüfter noch Laufwerke laufen an.

Hab als erstes an dass Netzteil gedacht, aber es läuft in einem anderen Rechner einwandfrei.

Als nächste Fehlerquelle fällt mir jetzt nur noch dass Mainboard ein. Oder hat jemand eine andere Idee ?

Danke im vorraus !

Gruß

Feivel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würd mal sagen, es liegt entweder am mainboard oder unter umständen hast du vergessen, den stecker für den powerschalter reinzustecken ;) oder hast ihn falsch reingesteckt, wobei dann beim betätigen des schalter der kontakt nicht zustandekommt, der benötigt wird...

mfg

LordSubwoof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LordSubwoof

also ich würd mal sagen, es liegt entweder am mainboard oder unter umständen hast du vergessen, den stecker für den powerschalter reinzustecken ;) oder hast ihn falsch reingesteckt, wobei dann beim betätigen des schalter der kontakt nicht zustandekommt, der benötigt wird...

mfg

LordSubwoof

Das stimmt, aber da hab ich die verschiedenen Kombinationen durch probiert. Die Bescheibung im Handbuch ist zwar klar, aber die Beschriftung auf dem Board sagt was anderes.

Handbuch : Reset unmittelbar über Power, wobei Power aber keine zwei Pin´s verbindet sondern, da ein "blindes" dabei ist.

(Kann doch schon mal gar nicht sein, oder ?) Außerdem belegt laut Handbuch die HDD LED nur zwei Pin´s, es ist aber ein Stecker für 3, wobei der mittlere nicht belegt ist.

Board : Markierung für HDD LED ist für 3 stelligen Stecker, LED-Power direkt darüber (Sieht schon besser aus), allerdings soll Power-LED in dem Fall auch 3 Buchsen haben, hat aber nur zwei.

Power-Switch belegt indem Fall zwei Pin´s, genauso wie der Reset-Switch. Jedoch ohne Erfolg.

Verwirrung läßt grüßen....;)

Danke für Tip, ich werde´s mir auf jeden Fall nochmal anschauen, ich kann es nicht ausschliessen dass daran liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie du da die Pinnbelegung beschreibst, würde ich den Fehler wirklich da vermuten. Also such da nochmal.

Solange du nicht die richtige Belegung kennst, bringt dir natürlich auch das Testen in einem anderen Rechner nix...

Gruß

Mirko

P.S.: Hast du mal auf der Homepage des Herstellers gesucht, ob es da vielleicht auch noch ein Handbuch gibt ?`??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein neuer Rechner ? Ich hatte bei meinem alten mal ein ähnliches Problem, hab ihn nach einer Weile mal wieder rausgekramt und als Zweitrechner wieder aufgebaut, es war auch alles korrekt angeschlossen, aber dennoch brachte der Druck auf den Power Button nichts. Ich war schon am Verzweiflen, da viel mir ein, ich hatte damals im BIOS eingestellt, das Ding über Tastatur, per Passworteingabe zu starten. Ich hab dann kurz probiert und es wieder gefunden (das PW) und siehe da, er sprang an. Wenn es bei dir auch so ist (alter oder gebrauchter) und du weisst das PW nicht mehr, nimm einfach die Batterie raus, ne halbe Stunde oder so, dann sollte das CMOS wieder gelöscht sein und du kannst nochmal probieren den Rechner zu starten, wenn nicht einfach beim Hersteller mal das Problem angeben und dort um Hilfe bitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

alles klar, ich hab´s doch noch hinbekommen.

Der Preis für den entscheidenen Tip geht an Schotti, nachdem ich die Stecker gedreht hab klappte es endlich, die Anordnung der Stecker macht zwar immer noch keinen Sinn, aber es klappt und dass zählt.

Danke an alle !

cu

Feivel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...