Zum Inhalt springen

wer kennt die FOM?


thgalle

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wer von euch hat schon Erfahrungen mit der FOM gemacht?

Gibt es da draußen vielleicht schon jemanden, der an der FOM neben seiner Ausbildung studiert?

Ich bin gerade dabei mich intensiv damit zu beschäftigen und ich steh kurz davor mich auch dort einzuschreiben.

Ein paar Meinungen dazu wäre sehr willkommen...

MFG

thgalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

ich hatte die selbe Frage schon im Thread "Studieren Ja oder nein" gestellt.

naja auch egall.

mich interessierts auch. Ich habe mir mal die Info Unterlagen zu schicken lassen und will mal auf so einem art Tag der Offen Tür gehen.

Ich persöhnlich find es ne gute Sache. Obwohl es sehr anstrengend werden kann jeden Samstag zur Uni und in der Woche arbeitest du dann bis um 6 und dann noch vor de Bücher, mhm:confused:

Da muss man viel fleiß aufbringen. denk ich mal. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

neben meiner Ausbildung zum FI/AE bei der Aral AG, studiere ich jetzt im 2. Semester an der FOM in Essen Wirtschaftsinformatik (Betrieb zahlt ;) ).

Soviel sei gesagt: wenn du deine Freizeit liebst, solltest du es vielleicht eher lassen.

Die Zeiten sind Mittwochs von 18-21:15, Freitags entweder von 14:15-17:30 oder von 18-21:15 (beides die gleiche Vorlesung) und Samstags von 8:30 - 15:45.

Und dann kommt natürlich noch vor/nachbereiten dazu und Klausuren...

Kleines Beispiel: Jetzt im Juni schreiben wir an jedem Samstag eine Klausur. 3 Fachprüfungen deren Note ins Diplom eingeht und 1 Leistungsnachweis, den man nur bestehen muss. Extra für diese Events liegt jetzt ein ganzer Monat Urlaub an weil der Stoff doch teilweise recht happig ist. BGB/HGB/Ö-Recht, Statistik, BFA/Unternehmensorganisation und ProKo als Leistungsnachweis.

Alles in allem schaffbar wenn man sich dransetzt aber Zeit geht dabei nunmal drauf.

Ich weiss auch nicht ob ich das machen würde wenn nicht noch 2 andere aus dem Betrieb dabei wären. Und ob ichs im nächsten Leben wieder so mach weiss ich auch nicht.

Aber alles in allem ist das für Leute denen 4 Semester Wirtschaft, 2 Semester IT und 1 Semester Dipl.-Arbeit nix ausmacht eine ganz gute Sache (gilt natürlich nur für DWI Leute).

Ihr könnt ja mal noch nen paar spezifischere Fragen posten wenn ihr da was habt... vielleicht kann ich das ein oder andere ja beantworten.

mfg

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

Cool endlich jemanden der das schon macht. ;)

Sagmal machst du das 3 Säulen Programm. Ich glaub hies das doch. Ich würde mich mehr auf Informatik konzentrieren also net Wirtschafts informatik.

Die Hausaufgaben, halten die sich im Rahmen, oder doch jeden Abend 2 Stunden HA machen?

Ich kann mir gut vorstellen das man, doch einieges auf Arbeit lernen kann, wenn Klausuren sind oder so.

Wie lang bist du so auf Arbeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hausaufgaben gibts von FOM Seite gar nicht. Im Prinzip kannst du das was du für die FOM tust auch rein auf die Vorlesungen beschränken, ohne vor/nachbereitung hast du dann vor den Klausuren bloss ein bisschen mehr zu tun ;)

Natürlich kannst du auch auf der Arbeit lernen (Scripte etc. werden von der FOM in CD Form zur Verfügung gestellt. Meistens sinds .pdf selten Powerpoint Präsis), nur sollte dein Arbeitgeber am besten nix dagegen haben :)

Ich fang normalerweise morgens um 7:40 auf der Arbeit an, bedingt durch Bahnverbindungen und geh etwa um 16 Uhr. Regelarbeitszeit ist bei uns 8h 21m, wobei wir Vertrauensgleitzeit haben. Also kommen und gehen können wann wir wollen, unsere Zeiten müssen wir dabei über ein SAP Modul selber pflegen.

Achja, soweit ich weiss kannst du an der FOM nur Wirtschaftsinformatik machen, nicht aber Informatik. Kann aber auch sein das sich da mittlerweile was geändert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok der Arbeitgeber muss da eingewiesen werden. bei mir sieht es so aus das ich ja jetzt "hoffentlich" fertig bin mit der Lehre und dann muss ich ja zivi irgendwann machen. das wollt ich dann anfang nächstes jahr bis dahin bleib ich in der Firma.

deswegen find ichs ja so interessant, weil ich neben dem zivi das dann noch machen kann, jut und die letzten 2jahre ca sind doch dann noch machbar.

sagmal wie ist das mit urlaub, bzw ferien.? ich hab gelesen das es Ferien geben soll aber wieviel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von FOM Seite zwar eine Anwesenheitsliste, aber nur aus versicherungstechnischen Gründen als "ich-war-da" Nachweis. Anwesenheitspflicht bei den Vorlesungen gibts es nicht.

Theoretisch könntest du auch nur die Klausuren schreiben.

Da bei mir der Betrieb die Sache zahlt muss ich allerdings Abwesenheit begründen. Sollte bei dir ja dann eher nicht der Fall sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso ist das. Ich denkmal fehlen sollte man da aber trotzdem nicht. Aber ist gut zu wissen das es geht.

Also bis jetzt bin ich noch positiv auf dieser Sache eingestimmt.

Ich habe bis jetzt nichts vergleich bares gefunden. für mein Fall.

Ich kenn welche die machen auch ein Informatik Studium aber so das sie 3 monate Betrieb 3 Monate Schule

Naja aber die Entlohnung ist echt nicht so doll. und da ich aber kein abi habe aber dann die Ausbildung ist es ne gute art eigentlich.

Ich dank dir erstmal das du mir geantwortest hast auf meine Fragen :)

Empire :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...