Zum Inhalt springen

PCMCIA und Linux


given_to_fly

Empfohlene Beiträge

hi :-)

allso ich kann euch sagen wie es bei mir ableuft !!!

Ich habe bei mir im router eine Wavelan karte drinne (Orinoco)

die bekomme ich eigentlich nur installiert indem ich sie bei einer system installation im rechner stecken hab!!!!

sollte aber auch so gehn dass ihr her geht ,

das neuste PCMCIA package & vielleicht einen neuen Kernel runterladet wenn ihr nicht die den aktuellsten habt (muss nicht unbedingt sein ist von vorteil).

diese beide packages installiert aber bitte vorher das pcmcia howto lesen!!!! sonst funzt das ganze wahrscheinlich nicht!!

(is n bissle kompliziert aber geht!!) da ihr wahrscheinlich einen neuen kernel kompilieren muesst!!! und ich die ganzen einstellungen nicht im kopf hab!!.

aber wenn ihr das habt sollte es funktionieren !!!

greetings

HomerS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei Netzwerkkarten sollte das eigentlich kein Problem sein, sofern Du Suse verwendest, musst Du bei der Einrichtung des Netzwerkes nur angeben, dass es sich um einen PCMCIA-Karte handelt (yast2), der Rest laeuft wie gewohnt. Ansonsten solltest Du dir die neusten Cardservices installieren und die Karte per Hand eintragen.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich bleib auf meinem Problem sitzen:

Habe SuSE 8.0 auf Notebook installiert. Bin's von Windows gewohnt, dass eine erkannte und konfigurierte Karte als kleines Symbol in einem LCD-Display oberhalb meiner Tastatur angezeigt wird. Das passiert bei Linux nur kurz beim Booten und genau 2 mal. Den Tipp mit der etc/sysconfig/pcmcia habe ich schon probiert.

Das System gibt auf der xconsole außerdem noch zwei Meldungen aus:

1. ifup: no configuration found for startup

2. ifup: no configuration found for A1

Was bedeutet dies?

Weiß jemand weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, es funktioniert! Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass das Problem, das ich beschrieben hatte, eigentlich gar nicht das Problem war. Ich dachte, die Karte wäre nicht richtig im system eingebunden - war sie aber wohl! Dann brauchte ich nur noch die ISDN-Hardware in YAST2 zu konfigurieren, eine Verbindung anzuelegen und siehe da - klappt!

Danke für alle nochmal!

hommling

P.S. Die Lösung stand vor meinen Augen, ich habe sie nicht gesehen *schäm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...