Zum Inhalt springen

Haupt-Classe und neue Classen?!?


startup

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Und zwar möchte mein geschriebenes Datenbank programm unabhägig machen. Damit meine ich,

den Datenbankzugriff ein Classe schreiben, und die Abfrage und Auswertugen in jeweils neue Classen schreiben.

Wie mache ich das, das die eine Classe von allen anderen erreicht werden kann?

Bitte um erklärung und vielleicht kleines Beispiel.

Gruss

Startup

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst z.B. deine DBKlassen einfach in das gleiche verzeichnis wie deine andere Klasse legen und sie dann instanzieren bzw. initialisieren.

Sonst könntest du Sie noch in ein Package verpacken und in deiner Klasse oben importieren.

Um ein Package zu erstellen kannst du das jar-tool benutzen, das ist bei den j2se dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich meine das so:

Ich habe eine Classe wo der Zugriff auf die Datenbank drinsteht, dann möchte ich ein Classe haben wo die Sql Befehle drinnen stehen und eine Classe mit dem Logischen teil! Wie kann ich das machen das z. B. die SqlBefehle die Datenbank verbindung aus der Class Datenbankzugriff erhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Also du benutzt deine Klassen z.B. eine Klasse DbConnect in der die Verbindung zur Datenbank abgearbeitet wird und möchtest dort einen SQL String benutzen der in deiner Klasse SqlString deklariert ist . Du solltest dafür übrigens am besten ne BEan nehmen in denen kannst du prima über get und set Methoden genau so etwas machen .

Aber egal . Also in der Klasse SqlString ist eine Methode getString() dann läuft det so wie bei allen anderen Klassen auch die du so importierst

import SqlString;

public class DbConnect

{

public void query(String s)

{

SqlString str = new SqlString();

}

}

über das Objekt str kannst du nun auf die getString() Methode zugreifen .

Also wie schon gesagt das läuft , solange die Klassen im selben Verzeichnis sind oder per ClassPath bekannt sind , genauso wie z.B. mit import java.io; etc.

Hmm ich hoffe mal das war die Frage ...

Ansonsten nochmal genauer bidde ..;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...