Zum Inhalt springen

fehler in der doku


affin

Empfohlene Beiträge

hallo ihr`s,

ich hab nen problem...

ich depp ich hab mich bei einer kostenstelle verrechnet *ärger*!

ich weiß nun wirklich nicht, ob ich das bei der präsentation gleich sagen soll oder darauf hoffen das das dem pa nicht aufgefallen ist?!

helft mir bitte mal weiter!

danke im voraus

affin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aandannia

danke für die schnelle antwort!:)

meinste wirklich das die das nicht merken???

ich meine das sind ja schließlich profis...

die haben ja öfter mal ne doku inner hand!

naja, und wenn die mich dann darauf ansprechen...

soll ich dann einfach sagen - ich hab mich verrechnet!

dann denken die doch, dass ich total oberflächlich gearbeítet habe, oder?

*ganzratlos*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich denke mal, dass das vor allem drauf ankommt, wo in der Doku dieser Fehler auftaucht. Wenn du die Rechnung im Anhang hast, denk ich mal, dass es niemanden auffallen wird. Soweit ich weis wird der Anhang weitgehend außen vorgelassen.

Wenn der Rechenfehler in der Doku selber ist, wäre es wahrscheinlich besser ihn am Ende deiner Präsentation selber anzumerken. Vielleicht auch am Anfang des Fachgespräches.

"Ich muss Sie noch auf etwas aufmerksam machen..."

Das sind auch nur Menschen, die sicher verstehen, wenn mal ein Fehler passiert. Außerdem hast du ihn selbst gefunden und zugegeben.

Nixaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also,lt.der Prüfer, die ich mittlerweile "kennengelernt" habe, ist es so, daß sie es gut finden, wenn ein Fehler, auch wenn er nicht aufgefallen ist, gleich erwähnt wird. Also, wenn Du zu der Stelle in der Präsi kommst, wo Du die Abrechnung erklärst, gib ein Statement dazu ab, daß Du einen Fehler in der Doku hast und erläutere diesen.

Z.B. einfach,daß Du Dich verrechnet hast.

So wirkt es professioneller, weil Du nicht darauf wartest, daß man Dich auf die Fehler hinweist.....

Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm dir doch einfach *das leben selbst* als vorbild:

niemand wird dir den kopf abreissen, wenn du einen fehler machst, den du zudem auch noch selbst korrigierst.

wenn du hingegen versuchst, ihn zu vertuschen, dann sieht es schon weit unangenehmer aus ...

je nach wertung moeglicher konsequenzen wuerde ich dir zu folgendem vorgehen raten:

1. der fehler ist absolut nebensaechlich .... => gar nicht erst erwaehnen

2. der fehler koennte folgen haben (finanziell, image, etc.) ... => erwaehnen, wenn der zeitpunkt dafuer gekommen ist, und gegebenenfalls korrigieren

3. der fehler hat dramatische auswirkungen auf das gesamte projekt, und stellt es moeglicherweise insgesamt in frage ... => sofort erwaehnen und korrekturmoeglichkeiten eroertern

da ich jedoch davon ausgehe, dass er eher punkt 1 oder 2 zuzuordnen ist, schlage ich dir folgendes verhalten vor:

wenn dieser fehler nicht gerade deine gesamte arbeit in frage stellt, dann wuerde ich mir deswegen keine grauen haare wachsen lassen! (selbst dann koennte es eine hervorragende arbeit werden, wenn du eine praesentation ueber moegliches krisenmanagement bezueglich deines fehlers machst. du wuerdest in jedem fall aus dem durchschnitt ragen, wenn du den kopf nicht haengen laesst, sondern loesungen bietest.)

wie patrickinfo schon sagte: wenn du an der entsprechenden stelle angekommen bist, sagst du ganz einfach: *...anders als in der dokumentation auf seite xy ausgewiesen, betraegt dieser punkt so und so viel. (und, wenn es ein *reales* betriebliches projekt ist: *die notwendige aenderung der betreffenden dokumentation veranlasse ich umgehend.*) ...* und faehrst dann einfach fort im text. du brauchst es nicht zwingend zu begruenden, richte dich aber darauf ein, dass man nachfragt, wie es zu diesem fehler kommen konnte - und welche auswirkungen er haette, wenn du ihn nicht korrigieren wuerdest.

das ist nicht im mindesten tragisch, und - wie wir alle (auch die beruehmt-beruechtigten pruefer) wissen - nur menschlich. ;)

mfg

dz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...