Zum Inhalt springen

Prozess nach Sessionbeendigung weiterlaufen lassen


sandman

Empfohlene Beiträge

Hi!

Es kommt oft vor dass ich beim Kunden eine Datenbank exportieren soll (Oracle).

Dazu logge ich mich über telnet auf dem Unix-Rechner des Kunden ein, und starte den Export Prozess.

Nun muss ich ca 1 Stunde warten, bis die gesamten Daten in ein File geschrieben sind. Erst dann kann ich das File kopieren, um es wieder bei uns zu importieren.

Nachteil 1:

Verbindung läuft über ISDN-Router, deswegen müssen wir natürlich auchfür 1 Stunde Telefongebühren zahlen.

Nachteil 2:

Ich muss während diese Stunde die ganze Zeit eine Leitung belegen, sodass andere Mitarbeiter evtl, gestört werden.

LÖSUNG:

Am besten wäre es, wenn ich den Export-Prozess starte, und dann gleich die Telnet-Session schliessen könnte.

Der Prozess muss aber weiterlaufen, nach der Schliessung der Session!

Weiß jemand wie so etwas zu realisieren ist?

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein problem,

wenn du z.B. find aufrufst (bsp.: find / -name test.iso) dann hast du bis die suche abgeschlossen ist keine shell mehr .....

rufst du es mit & auf (bsp.: find / -name test.iso &) dann wird

die suche im hintergrund durchgeführt und du kannst mit

der shell weiterarbeiten

dein prozess bekommt noch eine nummer um mit fg kannst du

den prozess dann auch wieder in den vordergrund holen

(z.B. fg 1)

und das war's auch schon ;-)

gruß Frosch03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Alternativ kannst Du auch "screen" verwenden. Diese Programm erlaubt die Verwaltung mehrere (virtueller) ASCII-Terminals in denen Du auch Prozesse laufen lassen kannst. Im Gegensatz zu einem einfachen "in den Hintergrund schicken" mit "&" erlaubt es screen, Prozesse zu detachen und diese wieder nach vorne zu holen (auch wenn die Telenet-Session inzwischen nicht mehr laeuft oder man sich von einem anderen Terminal aus einloggt). Dabei bleibt der vollstaendige Bildschirmaufbau und Prozessstatus erhalten. Du kannst also beispielsweise einen "vi" detachen und ein paar Tage spaeter wieder in den Vordergrund holen.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke an alle.

Sowas ist gut zu wissen.

Aber irgendwie wird mein gewisser Prozess immer wieder gekillt, wenn ich die Session schließe. Auch wenn ich ihn mit "&" oder "CTRL+Z" in den Hintergrund gelegt habe.

Man, die sollen sich ne W2k-Datenbank hinstellen, dann geh ich mit PC-Anywhere rüber, starte Export, und schau nach ner Stunde noch mal hin, obs fertig ist...

*sich_vor_fliegenden_tomaten_von_begeisterten_unixlern_und_linuxlern_duck*

Naja, mal schaun vielleicht, fällt ja noch jemanden was anderes ein, oder mach ich was falsch...

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ich hab hier im Forum mal gelesen, daß es nach beedigung der Session der Prozess gekillt wird ;) habe ich leider vergessen.

Hier:

Unixurzeit gibt es ein Script "nohup":

nohup meinkommando -parameter &

Schau mal vielleicht hilft dir das weiter ;o)

Wenn nicht hier noch ein Topic zu Prozessen und SSH Login:

Forum Beitrag

Gruß

Hexdump

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von frosch03

Verstehe ich dich richtig, du willst mit PC-Anywhere auf ne

unix-maschine?

Original geschrieben von mir selbst :)

Man, die sollen sich ne W2k-Datenbank hinstellen, dann geh ich mit PC-Anywhere rüber.

Ne, ich wollt halt einfach damit ausdrücken, dass es unter Windows mit Hilfe von PC Anywhere kein Problem waere, einen Prozess auf nem Rechner zu starten, welcher weiterläuft, wenn man die Session schliesst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du es schon mit screen probiert?

benutze öfter screen mit ssh und hab keine Probleme mit gekillten porzessen;)

Gruß

nazgul

p.s.: wenn ich es noch richtig im Kopf habe, kannst du mit STRG + a STRG + d dein screen in den hintergrund legen und mit screen -R wiederherholen.

Ich lege aber nicht meine Hand dafür ins Feuer:OD

aber einfach man screen:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nic_power

Das zwar nicht, aber es gibt vnc unter http://www.uk.research.att.com/vnc/. VNC verfuegt im Prinzip ueber die selbe Funktionalitaet wie PC-Anywhere, ist frei verfuegbar und laeuft praktisch auf jeder Plattform.

Nic

ich habe gehört tightvnc soll eine weiterentwicklung von vnc sein.

Hier ist der Link

Gruß

nazgul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...