Zum Inhalt springen

PHP4 MySQL HTML Problem


Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht kann mir bitte jemand helfen. Ich habe in eine Auswahlliste Daten aus einer SQL-Datenbank anzeigen lassen. quasi ne Kombobox. Es werden Daten von Fertigungsanlagen angezeigt. In einer nächsten Kombobox möchte ich nun Komponenten dieser Anlagen anzeigen, aber nur die Komponenten der Anlage, die ich in der vorherigen Kombobox ausgewählt habe. Wie kann ich den gewählten Punkt der Anlagenkombobox auslesen, OHNE das gewählte erst an ein neues HTML, bzw. PHP Dokument zu schicken?

Damit ich dann quasi eine SQL-Anweisung schreiben kann, die die Auswahl an angezeigten Daten auf die eine gewählte Anlage beschränkt. :confused:

Ich nutze: PHP 4 4.2.1, Apache Web Server 1.23 oder so ähnlich..., MySQL 3.23.32

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Im Anhang das Zeux mit dem ich angefangen hab zu probieren:

<?php

$db = mysql_connect();

$res = mysql_db_query("Mobic", "select Ben_Nr, Name, Vorname, Abteilung from benutzer");

$num = mysql_num_rows($res);

echo"Bitte wählen Sie Mitarb.nr., Name, Vorname und Abteilung aus.<br><br>";

echo "<select size=1 name=benutzername>";

for ($i=0; $i<$num; $i++)

{

$bn = mysql_result($res, $i, "Ben_Nr");

$na = mysql_result($res, $i, "Name");

$vn = mysql_result($res, $i, "Vorname");

$ab = mysql_result($res, $i, "Abteilung");

echo "<option>$bn, $na, $vn, $ab</option>";

}

echo "</select>";

$res = mysql_db_query("Mobic", "select Anl_Nr, Bezeichnung, Standort from Anlage");

$num = mysql_num_rows($res);

echo"<br><br>Bitte wählen Sie die Anlage aus, bei der die Störung auftritt<br><br>";

echo "<select size=1 name=anlagename>"; //Hier will ich gleich das gewählte auslesen...

for ($i=0; $i<$num; $i++)

{

$an = mysql_result($res, $i, "Anl_Nr");

$bz = mysql_result($res, $i, "Bezeichnung");

$so = mysql_result($res, $i, "Standort");

echo "<option>$an, $bz, $so</option>";

}

echo "</select>";

echo" <input type=submit name=ok1 value=OK";

echo" </input> ";

//Hier habe ich die verfügbaren Anlagen in die Kombobox geschrieben, hier dahinter möchte nun ich ne neue Kombobox anlegen, die dann die zugehörigen Geräte zur ausgewählten Anlage anzeigt

mysql_close($db);

?>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Commander_COM

Das klassische Problem. Ich würde nach der Auswahl in dem ersten drop-down einen Round-Trip zum Server machen und dabei das zweite darstellen lassen. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Die anderen Lösungen wären

- Frameset verwenden. Sehr unschön.

- JavaScript verwenden. Dabei müsstes du alle Daten aller Anlagen an den Client schicken (in einem JavaScript-Array z.B.). Beim onChange des ersten Selects schreibt dann eine function das zweite select mit den zur Auswahl gehörenden daten voll.

Ich bevorzuge jedoch den round-trip zum server. Das verlagert zwar die Arbeit auf die Scripte, ist aber das nonplusultra. JavaScript ist immer so eine Sache für sich (ich beherrsche gut, ja).

Grüße

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Commander_COM

wie schreib ich das am besten dann da rein? Ich fummel zum ersten Mal in html und php usw. rum... wär toll, wenn du mir ein bsp. noch geben könntest.

Tut mir leid, ich kann nur ASP. Wie du das in PHP programmierst, musst du daher selber rausfinden. Ich wollte nur einen Denkanstoß geben.

Grüße

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...