Zum Inhalt springen

Excel-Daten in HTML Dokument übernehmen??


Naberius

Empfohlene Beiträge

Hallo Michael,

Ziel des ganzen soll eine Website sein, die durch die Daten einer Exceltabelle gefüttert wird.

Optimal wäre eine Möglichkeit bei der die Website jedesmal beim aufrufen die Daten neu aus der Tabelle ausliest.

Die ganze Tabelle zu übernehmen ist wegen des Layouts der Website nicht möglich.

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau sowas bräucht ich auch ganz ganz dringend...

Bei mir is es so, dass ich vom Kunden ein Excel-Sheet mit 950 Zeilen und 3 Spalten bekomme und soll daraus eine Seite erzeugen. Die stellen sich des so vor, dass man ein Pulldownmenu hat indem die erste Spalte steht und wenn da einen Wert auswählt, sollen in 2 Textfeldern die entsprechendnen Werte aus den anderen Spalten stehen.

Is so eine Art Adressdb. Man soll hald die Möglichkeit haben einen Mitarbeiter auszuwählen und dann wird die Durchwahl und die Mobilnummer angezeigt. Ich hab schon versucht des ganze mit Acces zu realisieren. Hat eigentlich auch funktioniert, bloß hab ich im IE immer die Meldung bekommen dass die Datenquelle in einer anderen Domain liegt und dass ich die Sicherheit runterstellen soll.

Wie kann ich denn sowas am saubersten lösen? Ich hab leider noch keine Ahnung von PHP und ASP...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

Sorry, daß ich mich jetzt erst melde, hatte Schule und war danach eine Woche krank. *schnief* *hust*

Ich habe mich so doll mit XML auch noch nicht beschäftigt. Habe aber gehört, daß Office 2000 das ganz gut unterstützen soll. Habe leider kein Office 2000 hier, sonst hätte ich mal in die Hilfe geschaut. Wenn es dich interessiert, gucken einfach mal da rein, da muss einiges zu drin stehen.

Die Grundidee von XML ist es eine Art Vorlage zu schaffen, die dann auf einfachste Weise, beispielsweise in HTML-Seiten oder aber auch mit der gleichen Vorlage in ein Word-Dokument umgewandelt werden kann. Sprich du schreibst deine Tabelle in MS-Excel und jeder kann diese Datei dann umformatier oder nicht umformatiert lesen, auch wenn er kein Excel hat, sondern "nur" Netscape.

Kann natürlich sein, daß das garnicht so groß Aufgezogen werden soll. Wenn also abzusehen ist, daß der Inhalt des Excel-Sheets immer nur in HTML und Excel selbst gelesen werden soll, gibt es auch andere Lösungsmöglichkeiten.

Dabei kommt es auf die gegebenen Umstände an:

Für alle Varianten (auch XML) braucht man natürlich einen Server.

andere Lösungsmöglichkeiten:

- PHP bei Apache-Server oder Windows

- Perl vorrangig bei Linux-Server

- ASP für Windows-Server(für Linux oder Unix-Server brauch man ein Zusatztool)

ASP ist wahrscheinlich die einfachste Variante, da VBasic änlich -> VBScript

Chipsy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...