Zum Inhalt springen

Access 2000 Dateigrösse wächst und wächst...


Chefkoch

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe ein Problem mit Microsoft Access.

Und zwar habe ich eine relativ grosse Datenbank welche vor einem Monat eine Dateigrösse von 6MB hatte. Dann habe ich sehr viele Formulare aus der DB rausgeschmissen und anschliessend musste ich feststellen dass die DB grösser geworden ist. Eigentlich kann man sogar sagen dass die DB bei jeder Änderung (welche nicht unbedingt mit mehrcode verbunden ist) fast um ein MB ansteigt. Mittlerweile ist die DB 13MB gross (allerdings sind die reinen Nettodaten nur 2,9MB, weiss ich da ich einfach mal alle Tabellen/Formulare etc. bis auf die Systemtabellen in eine leere DB kopiert hab).

Ich hatte dann gelesen dass die Funktion "Datenbank komprimieren" etwas bringen soll, tut sie aber nicht wirklich. Wenn überhaupt krieg ich die 13MB auf 10MB aber mehr ist halt nicht drin.

Woran könne so etwas liegen? Wie kann man das beheben?

Gruss und Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, soweit ich weiss, werden die von Dir gelöschten Daten nicht wirklich aus der Datenbank genommen, sondern nur unsichtbar gemacht. Der Grund dafür ist eine erhöhte Sicherheit vor falschen Löschungen.

Wenn ich bei meinen Datenbanken mit dem punkt komprimieren und reparieren arbeite, werden die Banken wieder schön klein.

Schau am besten mal in die Access-Hilfe unter komprimieren, da steht einiges zum Thema.

k.o.b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, jede Änderung wird in der DB gespeichert. Auch das Löschen ist eine Änderung im

gewissen Sinn und wird geloggt. D.h., die Sätze in der DB werden als gelöscht markiert und

nicht mehr auf dem Bildschirm angezeigt. Physikalisch sind sie aber noch vorhanden. Wenn

Du unter Access2000 Komprimieren&Reparieren wählst, dann werden die als gelöscht markierten

Daten wirklich gelöscht und der Rest neu aufgebaut. Der Mehrplatz der dann noch immer übrig bleibt,

sind vielliecht versteckte Tabellen. Bei jeder Aktion legt das System versteckte Tabellen an, ähnlich

wie Tempdateien mit dem Attribut 'versteckt' im Explorer. Unter Optionen/Ansicht kannst Du den Haken bei

Systemobjekte setzen um diese zu sehen. Mach dir mal ne Kopie von der DB und lösch da nen bisschen

drin rum um zu sehen was es bringt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...