Zum Inhalt springen

Drucken mit Unix an Novell-Drucker ??! Wie ?!


Flori

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heut is mal wieder so'n Tag wo ich froh bin, daß meine eigentliche Fachrichtung AW ist.

Naja, man kommt aber in der Ausbildung nicht drumherum was systemmäßiges zu machen was ja auch nicht schlecht ist...

Will ja da auch unbedingt was lernen, aber momentan hab ich fürs erste so gar keinen Plan. Folgendes ist das Prob :

Es gibt nen Novell-Server, der auch die Druckerdienste verwaltet, d.h. es gibt den Drucker und die Queue in der Novell-Verwaltung.

Dann gibts da nen Unix-Rechner, der nun auf einem der unter Novell verwalteten Drucker drucken soll....

Große Frage meinerseits : WIE bringe ich dem Unix-Rechner bei, daß er auf dem Drucker drucken soll ???

Vermutlich irgendwas mit "Konfigurationsdatei ergänzen" um den Drucker oder so ?!?!

Der UNIX-Rechner hat keine grafische Oberfläche - kann ich da evtl. trotzdem was mit dem Novell-Client, den es ja auch für Unix geben müßte, anfangen ?! Oder muß der sogar sein ?!

Wie ihr seht, derzeit Fragen über Fragen und keinen rechten Plan. Wäre echt super, wenn da jemand ne Anleitung (mehr oder weniger grob) hätte oder weiß wo man sowas findet..... :rolleyes:

Hoffe, mein Prob ist soweit klar geworden...wenn noch was fehlt einfach nochmal nachfragen, dann bessere ich das nach... ;)

(Hab das ganze mal hier ins Forum gestellt, da ich derzeit vermute, daß die Hauptarbeit am Unix-Rechner liegen dürfte. Wenn ich mich irre, dann verschieben, wo es besser paßt...)

Im Voraus schon mal ganz lieben Dank !

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

das klingt ja alles sehr zackig und plausibel....aber für einen wie mich, der erst gerade anfängt mit Unix bzw. Linux ist das wohl nen bißchen hochgegriffen als Aufgabe ?! Sehe ich wohl richtig, oder ?! :(

Gut, weiß ich zumindest wie der Client heißt, aber sonst komm ich da net wirklich weiter mit....

Gibts denn da nirgendwo was ausführliches ?

Trotzdem auf jeden Fall schon mal Danke !

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...