Zum Inhalt springen

Arbeitszeit


Stoffelchen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich arbeite in einem relativ kleinen Betrieb als FI AE. Zur Zeit ist bei uns die Hölle los, da unser Chef uns zwingt 10 std am tag zu arbeiten. Da ich noch unter 18 bin dürfte ich das ja nicht. Das Problem ist wenn ich ihm das sage oder die IHK anrufe hab ich ja das gleiche Problem wieder ---> Total den Streß!

Was kann man da machen?

Greetz,

Stoffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 10h Arbeit kann er Dich schon mal gar nicht zwingen, da das ja, wie Du schon sagtest, nicht rechtens ist.

Was Du machen kannst?! Zuerst mal würde ich mit Deinem Chef reden,... und wenn das nicht hilft Dich dem "Streß" stellen und an die IHK wenden,...

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 10. Dezember 2001 10:31: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von BigMac ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann man da machen, wenn das Gesetz eindeutig und auf Deiner Seite ist? Na was wohl, darauf bestehen, dass das Gesetz eingehalten wird. Notfalls auch mit Hinweis auf § 58 Jugendarbeitsschutzgesetz.

Nachzulesen u.a. hier http://www.werksarztzentrum.de/jarbschg.html

Also rede mit ihm Das koennte schon helfen. Wenn nicht, muss es eslakieren: Deine Eltern sollten dann mit ihm reden. Wenn alles Reden nichts nuetzt, DANN sind andere Stellen einzuschalten, die sich um die Einhaltung des JArbSchG kuemmern werden.

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, 10 Std sind noch human, im Vergleich dazu gibt es sogar noch krassere Beispiele (> 12 Std), nicht nur in der IT-Branche.

Naja, der 1. Schritt wäre am besten, zielgerichtet und auf sachliche Art und Weise deinen Chef darauf anzusprechen, mit Hinweis auf das Jugendarbeitsschutzgesetz. Wenn mich nicht alles täuscht sind glaub ich 8 - 8 1/2 Std festgelegt; bin mir aber nicht sicher ob das überall gilt.

Solltest du damit keinen Erfolg haben, setz dich am besten mit Ansprechpersonen der IHK, usw. in Verbindung, überlege dir diesen Schritt allerdings gut, Arbeitsverhältnis zu deinem Chef könnte dadurch wohl mehr oder wenig beeinträchtigt werden. Auf jeden Fall machst du dir in der Chefetage keine Freunde damit, allerdings hast du das Recht dazu deine Interessen im Rahmen des Gesetzes durchzusetzen.

Müsst ihr regelmässig Mehrarbeit leisten oder nur gelegentlich, wenn not am Mann ist ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stoffelchen:

<STRONG>Naja das große Problem ist, dass die Ausbildung an sich schon sehr beschissen ist. Gleich von Anfang an haben wir Delphi programmiert obwohl ich eigentlich keine Ahnung hatte.</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Mehr arbeit ist jetzt nur im Dezember da unsere Software Ubdates raus müssen. Aber wir Azubis sitzen nur rum.... wir arbeiten da nicht richtig mit. Man kann sagen wir sind 10 std. da und arbeiten 4 std. was....

zum thema lernen: Klar muss ich das lernen, nur wenn ich ein buch vorgelegt bekomme und ich das durchmachen soll ist es nicht sehr effektiv.....außerdem werden wir so zu sagen von einem azubi im 3. lehrjahr ausgebildet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stoffelchen

Wenns jetzt nur auftragsbedingt so stressig bei euch ist, würd ich da jetzt keinen Alarm schlagen. Sollte das aber die Regel bei euch werden, würd ich dann schon den Chef darauf ansprechen.

10 Std davon 4 Std real arbeiten ???

Das ist aber komisch... was macht ihr dann die restlichen 6 Std ? Macht euch schlau, bastelt Webseiten, experimentiert mit Skripts, anderen Sprachen, macht euch eigene Progs, kann mir nicht vorstellen das ihr da die andere Zeit nur rumsitzt. Eure berufliche Entwicklung hängt ja im wesentlichen von eurem Können ab.

Also ich kann nicht behaupten, das es nicht effiktiv wäre, aus einem Buch zu lernen. Ok, praktisch musst du schon coden usw. sonst hast du keinen realen Bezug zu der ganzen Materie, aber autonomes eigenständiges Lernen ist das A und O in unserer Branche.

Das Azubis im 3. jahr Ausbilder spielen müssen, hab ich schon von mehreren Leuten gehört, ist nicht das wahre aber teilweise sind die dann kompetenter als so manch andere "staatlich geprüfte Schleifer".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ promillo

Is klar, JArbSchG schreibt das ganz klar und unwiderruflich vor.

Gelegentlich kann man als Azubi ja mal die ein oder andere Stunde zusätzlich einschieben (Projekt fertigkriegen usw.), das macht auch einen positiven Eindruck beim Arbeitgeber. Nur das sollte ganz klar beim "ab und zu" bleiben.

Hmm, würde mich mal interessieren, was die IT-Branche so im Jahr an Azubis verdient/ausgiebt, bzw. wieviel sie sich dadurch an Geld spart, als wenn sie vollausgebildete Arbeitskräfte einstellen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HarterSeemann:

<STRONG>

Hmm, würde mich mal interessieren, was die IT-Branche so im Jahr an Azubis verdient/ausgiebt, bzw. wieviel sie sich dadurch an Geld spart, als wenn sie vollausgebildete Arbeitskräfte einstellen würde...</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...