Zum Inhalt springen

Präsentation & Projektstand


BoasE

Empfohlene Beiträge

Hi!

Bei mir ergab sich mittlerweile einige wichtige Fragen.

1. Welchen Stand des Projektes soll ich Präsentieren?

Vorallem bei Screenshots wird dies sehr wichtig

2. Wie zeige ich am besten den Projektrahmen? Soll ich ein Folie machen wo es dann heißt "Projektrahmen: Modul1,2 und 4... " ?

3. Sind beamer bei der IHK teilweise shcon da oder muss ich die mitbringen?

mache Prüfung in Ludwigshafen.

4. Wenn ich das richtig verstanden habe soll ich mein Projekt analog zur Projektdoku präsentieren also: Problemstellung, Ziele,.... und kein Kundengespräch machen.

Richtig?

Danke für eure Hilfe

Boas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also:

meiner Meinung nach sollst du den Stand präsentieren, der nach der vorgegebenen Zeit vorhanden war (also nach 35 bzw. 70 Stunden).

Denn nach diesem Stand hast du ja auch deine Doku gemacht.

Außerdem sollst du beweisen, dass du in der Lage bist, ein Projekt eigenständig zu bearbeiten. ;)

Richtigerweise hast du erkannt, dass du kein Kundengespräch machen sollst, sondern erklären WIE du WAS und vor allem WARUM gemacht hast.

Außerdem wäre es sinnvoll auf Probleme und deren Lösungen einzugehen... :D

das war's erstmal

Hoffe, dir geholfen zu haben.

Gruß

rainbow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich verstehe die Frage "Welchen Projekt-Stand soll ich präsentieren?" nicht. Du sollst DAS PROJEKT präsentieren. Das heißt, grob skizziert: Projektanlaß, -auftrag, Ist-, Soll-Analyse, Evaluierung einiger Alternativen, Begründung der von Dir gewählten Lösung, Durchführung, Test (-konzept und Durchführung), Qualitätsicherung ...und Übergabe! (Es ist schon faszinierend, wieviele die Übergabe vergessen.)

Die Projekt-Präsentation ist keine Produkt-Präsentation.

Btw., es ist SEHR hilfreich, sich vor der Präsentation einmal ernsthaft mit den Grundregeln des Präsentierens auseinanderzusetzen! (Stand, Blickrichtung, Blickkontakt, "offene Hand" zum Zeigen auf Pinwand oder Flipchart, Gestik im "oberen Bereich". Und natürlich der Rahmen: Aufmacher, Vorstellung, Inhalt, Zusammenfassung, Dank ans Auditorium für (Zuhören, Interesse, Aufmerksamkeit...). Versuche, ein lapidares "Danke!" zu vermeiden. Ein aufmerksamer Prüfer wird sich fragen "Wofür bedankt er sich eigentlich?!?".

Kleiner Tip: Ersten und (ganz besonders!!!) den letzten Satz der Präsentation (vollständig) auf ein Kärtchen schreiben.

Aber: Keine Angst! Die Prüfer wissen auch, daß Du nervös bist und wahrscheinlich noch nicht allzu viele Präsentationen vor Publikum absolviert hast. Daher werden sie vieles verzeihen. Aber Du kannst mit einer guten Präsentation als solches punkten.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm also mir wurd gesagt, man soll direkt am anfang sagen für wen man diese Präsentation hält. Wenn alle wichtigen inhalte vorkommen, ist es egal ob das nun eine Kundenpräsentation oder sonst was ist.

Es ist nur wichtig, dass die Prüfer wissen für wen diese Präsentation ist, sonst gehen sie von einer Prüfungspräsentation aus, und das führt zu sehr tiefgehenden Fachfragen (muss nicht sein, kann aber).

Ich halte sie für Programmierer, die an diesem Projekt weiterarbieten müssen und genau wissen müssen wie ich was gemacht hab uns wo es Probleme gab.

Dann können die mir nur noch Fachfragen zu Programmieren stellen und nciht so nen Zeugs was nicht direkt mit meinem Projekt zu tun hat und mich somit total nervös macht.

Aber ich muss dazu sagen, dass ich jetzt schon mit vielen Prüfern von verschiedenen IHKs (allerdings noch mit keinem aus meinem Bezirk) gesprochen hab und die haben alle was anderes gesagt, ich mein jeder Prüfer iss anders, jeder legt auf etwas anderes Wert (deswegen sinds ja auch mehrere) und die note bestimmt nicht einer sondern mehrere. Also liegt die Chance doch gut, dass mindestens einer sagt, das war doch ok :-)

Wir werden sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alle wichtigen inhalte vorkommen, ist es egal ob das nun eine Kundenpräsentation oder sonst was ist.

Stimmt, ... soweit sind wir ja noch konform.

Ich halte sie für Programmierer, die an diesem Projekt weiterarbieten müssen und genau wissen müssen wie ich was gemacht hab uns wo es Probleme gab.

Wir sind immer noch der selben Meinung - nur laufen unsere Schlußfolgerungen hier auseinander. Ich halte es auch in der Rolle des übernehmenden Programmierers für nicht unerheblich, einen Abriß über die Vorgeschichte zu erhalten (Projekt-Anlaß, Ist-/Soll-Analyse, Evaluierung von Alternativen, Gründe für diese Lösung usw.) Daher würde ich das Fehlen dieser Elemente in der Präsentation fordern. ...Nicht nur in einer Prüfungsumgebung!

Dann können die mir nur noch Fachfragen zu Programmieren stellen und nciht so nen Zeugs was nicht direkt mit meinem Projekt zu tun hat und mich somit total nervös macht.

Eben das halte ich aus den o.g. Gründen für sehr gewagt.

Aber ich muss dazu sagen, dass ich jetzt schon mit vielen Prüfern von verschiedenen IHKs (allerdings noch mit keinem aus meinem Bezirk) gesprochen hab und die haben alle was anderes gesagt, ich mein jeder Prüfer iss anders, jeder legt auf etwas anderes Wert (deswegen sinds ja auch mehrere) und die note bestimmt nicht einer sondern mehrere. Also liegt die Chance doch gut, dass mindestens einer sagt, das war doch ok :-)

Wir werden sehen.

Mutig! ...Aber nicht gerade klug. Was hindert Dich denn an einer "Voll-Präsentation"? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß "die Prüfer" (zumindest die erfahreneren) nach 3-4 Minuten bereits eine ziemlich klare Meinung haben. Und da immer mehrere Prüfer dabei sind, die bereits seit vielen Jahren prüfen, dürfte Dein "Trick" recht schnell auffliegen. Ich würde es nicht darauf ankommen lassen.

Ich drücke Dir (wie allen anderen Prüflingen (was für'n Wort!) auch) die Daumen!

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...