13. Juni 200223 j Tach zusammen Ich erstelle gerade meine Abschlusspräsentation in der ich auch ein Sicherheitskonzept vorstelle. Ich möchte hierfür die drei Grundziele der Datensicherheit zeigen und entsprechend die jeweiligen Maßnahmen beschreiben. Dabei kommt mir aber nun folgende Frage: Was ist mit Datenintegrität gemeint? Danke für alle Antworten
13. Juni 200223 j Vielleicht hilft dir das. Dies hat Google nach der Suche ausgespuckt: Datenintegrität (PDF-Datei) und datenint (HTML-Datei)
13. Juni 200223 j Hmm, die beiden links beziehen sich auf Datenbanken. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das 100%ig zu Frage passt, da sich die auf den Bereich "Sicherheit" bezog. Im Bereich Sicherheit spricht man von Datenintegrität, wenn der Empfänger überprüfen kann, ob eine Nachricht während der Übertragung verändert wurde. Einem Angreifer darf es nicht möglich sein, eine Nachricht während der Übertragung durch eine gefälschte Nachricht zu ersetzen. Nic
13. Juni 200223 j Die Datenintegrität - so wie's Nic beschrieben hat - wird durch eine digitale Unterschrift (z.B. per PGP) sichergestellt werden! GG
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.