Zum Inhalt springen

Präsentation Zielgruppe/ Thema


Dragan

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich habe eine Access Datenbank erstellt:

Jetzt meine Frage....

Wie soll die Präsentation aufgebaut sein???

Die Zielgruppe ist unser Vertrieb

Muss ich es so machen:

Erklärung wie die Datenbank funktioniert bzw. wie man sie benutzt

oder

Erklärung wie ich die Datenbank erstellt habe, welche probleme es gab usw.

Danke für eure Hilfe...

Was müsste ich alles in die Präse mit hinein bringen

Gruss

Dragan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es so machen, dass du erklärst wie du das Programm erstellt hast und wie es letztendlich funktioniert. Du kannst ja einzelne Komponente deines Programmes näher erklären und bei diesen auf evtl. aufgetretene Probleme oder andere Lösungsmöglichkeiten eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise wuerdest du jetzt primaer dem vertrieb die funktionalitäten der software im allgemeinen workflow praesentieren, und eventuell - quasi um sie nicht ins offene messer laufen zu lassen - sekundaer schon auf moegliche schwachstellen und bugs hinweisen (soweit schon bekannt, aber noch nicht behoben).

damit wird man sich aber bei einer pruefung sicher nicht zufrieden geben. daher wuerde ich es so angehen, dass ich - ausgehend vom pflichtenheft und dem "basic-workflow" - die wichtigsten ueberlegungen und funktionalitaeten der db darstelle.

... also beginnend mit der aufgabe und der sich daraus ergebenden "problematik" ueber die wichtigsten loesungsansaetze (komplexe formeln, etc.) einen bogen auf die db und ihre grundfunktionalitaet spannen.

letztlich sollst du der pruefungskommission nur beweisen, dass du

1) ... genug kompetenz besitzt, aufgaben zu erfassen,

2) ... problemstellungen zu extrahieren,

3) ... loesungen zu erkennen und zu bewerten

4) ... sowie diese mit angemessenem zeit- & materialaufwand umzusetzen.

erfuellst du diese bedingungen, kannst du offensichtlich fast alles anstellen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde das so aufbauen:

-vostellen der person (klar)

-den begriff einer db erläutern (kurzforum)

-die grundsätzliche arbeitsweise einer db erläutern (kurzform)

-die problematik in den betrieb erläutern

-warum die db gewählt wurde (achtung da wird sicherlich ne frage zu kommen, ob man es auch anders lösen könnte)

-voteile / nachteile der db

-kostenbetrachtung (vorher / nachher)

-fazit (vorher verlief es und nun so, alles wunderbar etc.)

fertig

cya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee von "Onkelchen" gut. Denn wenn du eine Zielgruppe ansprichst, schränkst du deine Präsi ein und vergißt die fachlichen Aspekte. Denn ich glaube nicht, dass du dem Vertrieb sowas erklären musst/solltest. Ich habe immer die Prüfung angesprochen, da kann man sich auch mal mit den fachlichen Aspekten ein wenig mehr auslassen oder auch nicht. Jedenfalls ist dir dabei dann keiner "böse".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dragan

[...]

Jetzt meine Frage....

Wie soll die Präsentation aufgebaut sein???[...]

Sorry! Aber irgendwie verliere ich so langsam das Verständnis dafür, DASS diese Frage hier immer wieder so pauschal gestellt wird. Form und Inhalt einer Präsentation war doch Unterrichts-Stoff. Oder?!?

Ich kann, wie ich in mehreren Paralell-Threads hier in den letzten Tagen schon schrieb, nur dringendst empfehlen, daß ihr euch mal intensiv mit den Präsentations-Grundlagen (Stand, Blick, Gestik, Aufbau, Hilfsmittel usw.) auseinandersetzt. Dafür gibt's doch wirklich Bücher genug.

gruß, timmi (kopfschüttelnd)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@4wheeler

thx

ich hatte meine präse genau nach dem muster aufgebaut und bin mit der note 87% davon gekommen. gut hinter im fachgesabbel kam dann die eine oder andere richtig gezielt gestellt zu dem thema, aber als prüfling überlegst du ja vorher wie die präse aufgebaut ist und welche fragen dann noch auftauchen können....ich hatte das glück (oder geschick) die prüfer genau in die richtung zu schubsen in die sie haben wollte und stellten mir genau nach der präse die fragen auf die ich mich vorher intensiv vorbereitet habe......deswegen an alle die die präse noch vor sich haben, ihr könnt anhand der präse die prüfer in die richtung schubsen in der ihr fit seit....also ist es ratsam sich vorher gedanken zu machen welche fragen sollen die prüfer stellen und dann die präse so auf bauen das die prüfer genau diese fragen stellen.....entweder ich hatte tierisches glück bei meiner sache oder es genau geklappt wie ich mir das gedacht habe......

cya junx und ich wünsche allen glück bei der sache !

p.s #. der nick ist nu anders da ich am anderen rechner sitze und meine zugangsdaten nicht im kopf habe :( tja war wohl ein bissel viel stress in letzter zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...