Zum Inhalt springen

Problem mit Rüstzeit!


Empfohlene Beiträge

Auf meiner Einladung zur Präsentation steht wörtlich: "Wegen der Vorbereitung der Präsentationsmittel, sprechen sie sich bitte mit den Auszubildenden Ihrer Prüflingsgruppe ab. Der Prüfungsraum steht ihnen ab 7:30 zur Verfügung, die Vorbereitungen müssen um 8:00 beendet sein.

Nun habe ich erst ein paar Stunden später Prüfung und möchte auch meinen Laptop und meinen Beamer benutzen. Ich frage mich wie das gehen soll, 8 Prüflinge sollen ihren Krempel, obwohl sie erst z.T 6 Stunden später dran sind morgens gemeinsam Aufbauen? Zur Rüstzeit gehört ja auch mehr als der Aufbau der Geräte, z.B. Feineinstellungen oder einfach die Unterlagen zurechtlegen. Die Abstände zwischen den Prüflingen betragen allerdings lediglich 45 Minuten.

Kann ich davon ausgehen das ich sofort anfangen muss? Wie will die Kommision eigentlich in nur 15 Minuten die nach der Prüfung bleiben eine Note bilden?

Vielleicht kann mir ein hier anwesender Prüfer sagen ob ich diese Einladung wortwörtlich verstehen soll.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass alle früh anfangen ihren Krempel hinzustellen. Außerdem wird doch ein PC und ein Beamer bei der IHK vorhanden sein. Und ich denke in spätestens 10 Minuten schafft man es, das ganze Zeug noch schnell aufzubauen. Wenn du wirklich alles aufbauen musst, dann übe das vorher mehrmals. Soll schnell und ohne Fehler und gut durchdacht sein (die Reihenfolge). Teilweise machen sie sich dabei auch schon ein Bild von dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 4Wheeler

Ich denke nicht, dass alle früh anfangen ihren Krempel hinzustellen.

Richtig.

Original geschrieben von 4Wheeler

Außerdem wird doch ein PC und ein Beamer bei der IHK vorhanden sein.

Absolutely not!

Wie kommst Du auf die Idee???

Alles was nicht Flipchart oder OHP ist, muß der Prüfling selbst mitbringen.

Original geschrieben von 4Wheeler

Teilweise machen sie sich dabei auch schon ein Bild von dir.

Das wäre mir neu und auch ein Verstoß gegen die Prüfungsordnung.

Erst der Vortrag zählt, und nicht, wie lange Du zum Aufbauen gebraucht hast.

Wo haben die Leute immer diese Gerüchte her??

[Kopfschüttel]

JDB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ...

also, EINES muss ich hier bestätigen ... die Prüfung beginnt für den Prüfling in dem Augenblick, in dem er den Raum betritt, d.h. der mögliche Aufbau der Präsentations-Gerätschaften (PC, Beamer, etc.), die zur Rüstzeit des Prüflings gehören, werden auch bereits bewertet ... das soll zeigen, ob der Prüfling die Medien (in dem Fall die Technik, Aufbau, Funktion, etc.) beherrscht oder eben nicht ...

Das Buch, in dem das steht heisst (habe das gerade leider nicht zur Hand) "It-Handbuch zur Abschlussprüfung" .--> Wissende sollen dies bitte bestätigen oder berichtigen ;)

Gruss,

Gnomeline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt kein Bock meins zu holen weil das 2 Stockwerke über mir ist und bei der Hitze... :D

Aber is nen grünes Buch und heißt meine ich so, da sind knapp 40 Seiten drin wo steht was alles wie Bewertet wird und aufbau gehört da definitiv schon dazu macht knap 10% aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Gnomeline

Hallo ...

also, EINES muss ich hier bestätigen ... die Prüfung beginnt für den Prüfling in dem Augenblick, in dem er den Raum betritt, d.h. der mögliche Aufbau der Präsentations-Gerätschaften (PC, Beamer, etc.), die zur Rüstzeit des Prüflings gehören, werden auch bereits bewertet ... das soll zeigen, ob der Prüfling die Medien (in dem Fall die Technik, Aufbau, Funktion, etc.) beherrscht oder eben nicht ...

Das Buch, in dem das steht heisst (habe das gerade leider nicht zur Hand) "It-Handbuch zur Abschlussprüfung" .--> Wissende sollen dies bitte bestätigen oder berichtigen ;)

Nur weil etwas in einem Buch steht, heißt es nicht daß das auch richtig ist...

In der Prüfungsordnung steht jedenfalls nichts davon.

Organisatorisch ist das bei den Stuttgarter PAs auch nicht möglich, weil normalerweise in zwei Räumen geprüft wird, in einem die aktuelle Prüfung, im anderen baut der nächste seine Sachen auf.

Also nochmal:

Weder die Zeit, noch die Art und Weise des Aufbaus wird bewertet, sondern die Präsentation.

Wenn die natürlich wegen defektem Beamer und fehlenden Folien ausfällt, oder auf dem Flipchart improvisiert wird, hat das entsprechende Niederschläge in der Note.

JDB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann sagen (hatte gestern Prüfung), das das mit der Rüstzeit nichto so ernst zu nehmen ist. Alles war recht locker, und der Prüfer selber hat mir noch geholfen den Beamer aufzustellen (Zitat:"Heute morgen hatten wir das so aufgebaut, das war ganz gut." Also macht euch keinen Kopf deswegen. Legt euer Augenmerk mehr auf die Präsentation und das Fachgespräch, das ist wichtiger. Alle, die jetzt meinen im Buch stünde das wäre Teil der Prüfung; gut! Aber hängt eich da nicht so rein, wird nix so heiss gekocht, wies gegessen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern auch Prüfung, da haben uns die Prüfer soviel Zeit gelassen, bis wir fertig waren. Wir haben einfach gesagt, wenn wir bereit waren, dann ging's los!

Da die Prüfer außerdem auch mal menschlichen Bedürfnissen nachgehen müssen, hat man in der Regel sowieseo genug Zeit zur Vorbereitung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Gnomeline

die Prüfung beginnt für den Prüfling in dem Augenblick, in dem er den Raum betritt, d.h. der mögliche Aufbau der Präsentations-Gerätschaften (PC, Beamer, etc.), die zur Rüstzeit des Prüflings gehören, werden auch bereits bewertet ... das soll zeigen, ob der Prüfling die Medien (in dem Fall die Technik, Aufbau, Funktion, etc.) beherrscht oder eben nicht ...

Ich habe zwar keine Ahnung, was der Autor dieses Satzes so geraucht hat, als er ihn verbrochen hat, aber es muß ein ganz hartes Kraut gewesen sein.

Hier mal die Realität aus Dortmund: Entweder stehen für die Prüfung zwei Räume bereit und ein Prüfling baut auf, während ein anderer geprüft wird; oder es gibt nur einen Raum, dann baut der Prüfling in aller Ruhe auf, während sich die Prüfer noch einen Kaffee oder eine Zigarette oder so gönnen.

Wenn die OHPs der IHK ins Spiel kommen, wäre die von zitierte Vorgehensweise eh Grund für Klagen: Man stelle sich vor, dem Prüfling wird eine Minute von seiner Zeit genommen, bis der altersschwache OHP endlich genügend Licht produziert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... eben doch anders! ;)

Nachdem ich nun Dienstag meine Prüfung absolviert habe, kann ich sagen, dass es entspannt war ... ich weiss nicht, ob der PA bei mir darauf geachtet hat, wie ich die Geräte aufgebaut habe ... aber dennoch möchte ich dem Inhalt des Buches - was ich im Übrigen für sehr gut halte - sehr viel Bedeutung beimessen, denn in der Realität ist es doch auch so, dass man als kompetente Person, die einen Vortrag hält, auch die Präsentationsmittel beherrschen können muss ... ob es nun bei der AP von einigen PA`s bewertet wird oder nicht, ich denke, schaden kann es nicht, sondern ist eher ein Vorteil ... abgesehen davon, ist man i.d.R. doch `eh ab dem Zeitpunkt, in dem man den Prüfungsraum betritt - zumindest war es bei mir so! - total aufgeregt ... also, man steckt sowieso schon mitten drin !!! D.h. es kann beides gelten, die Rüstzeit und der Aufbau der Geräte wird mit bewertet oder eben auch nicht ... das ist in dem Augenblick wohl sowieso Nebensache ...

Fakt ist: "Es wird schon klappen!" ... wenn man sich vor einem wichtigen Termin genügend Übung gönnt und sich mit allem vertraut macht, kann es auch nicht schief gehen!!!!!!!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von joderbaer

Das wäre mir neu und auch ein Verstoß gegen die Prüfungsordnung.

Erst der Vortrag zählt, und nicht, wie lange Du zum Aufbauen gebraucht hast.

Wo haben die Leute immer diese Gerüchte her??

[Kopfschüttel]

JDB

Ich habe dieses grüne Buch was auch jetzt angepriesen wird. Und da steht das so drin. Aber ich denke die Prüfer werden nicht immer nach diesem Buch geben. Unsere Prüfer wurden auch erst nach den ersten Präsis richtig warm. Also keine Gerüchte sondern "Fakten" aus Büchern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...