Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Kann man Portsregistrieren?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Moin,

ich bin im Internet auf folgende Seite gestossen :

Iana.org

Wenn ich das recht verstehe gibt es Portbereiche die für Firmen reserviert sind und wiederrum andere die für private Zwecke zur Verfügung stehen.

Was ist, wenn ich nun ein Programm schreibe welches über das Netzwerk arbeitet, welche Ports muss oder darf ich dann verwenden?

Grüsse

BB

Wenn du das Programm verkaufen willst dann solltest du dir einen Port regisitrieren lassen, damit ist sichergestellt, dass der Port auch in einigen Jahren noch nicht für was anderes / von einem anderen Programm genutzt wird. Wenn du es nur intern machst ist es eigentlich egal, nur sollte dann die Möglichkeit des Portwechsels gegeben sein (im Programm oder nur im Code durch eine Konstante o.ä.) um auf den Fall vorbereitet zu sein, das dieser Port mal anderweitig verwendet wird.

Du solltest einen möglichst hoch liegenden Port wählen. Desto geringer ist die gefahr, dass er von jemandem anderen benutzt wird. Wobei das nur dann zum Tragen kommt,wenn auf ein und demselben Rechner BEIDE Applikationen gleichzeit laufen sollen.

Die Applikation und die zugehörigen Ports werden übrigens in der Datei "services" bzw. "/etc/services" einhetragen/ gepflegt - und können auch dort geändert werden!

Gruß

GG

Original geschrieben von bloodybastard

Moin,

ich bin im Internet auf folgende Seite gestossen :

Iana.org

Wenn ich das recht verstehe gibt es Portbereiche die für Firmen reserviert sind und wiederrum andere die für private Zwecke zur Verfügung stehen.

Was ist, wenn ich nun ein Programm schreibe welches über das Netzwerk arbeitet, welche Ports muss oder darf ich dann verwenden?

Grüsse

BB

Insgesamt gibt es drei verschiedene Bereiche: Well-Know Ports (0-1023), Registered Ports (1024-49151) und dynamische Ports (von 49152- 65535). Registrieren lassen kannst Du (bei der IANA) Well-Known Ports und Registered Ports.

Nic

Vielen Dank für eure Hilfe, das hat mir wirklich weiter geholfen :o)

Grüsse

BB

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.