Zum Inhalt springen

Themenabfolge -Präsi ?


Firewire

Empfohlene Beiträge

Hab mal ne kurze Frage zu der Themenabfolge:

Habe unter anderen die Punkte Soll-Analyse und Planung in meiner Präsi.

Was würdet ihr von der Reinfolge als erstes wählen?

Hab in meiner Doku die Planung(Alternativenvergleich) nach der Soll-Analyse genommen. Ist das so right?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgenden Präsi-ablauf hatte ich geplant:

1.Auftragsbeschreibung

2.Ist-Analyse

3.Soll-Konzept

4.Planung

5.Vorgehensweise/Durchführung

6.Fazit

bei 3. und 4. bin ich mir jetzt in der Reihenfolge ziemlich unsicher.

Soll ich die Planung unter der Überschrift Soll-Konzept laufen lassen?

NEIN!!, im Soll-Konzept stecke ich mir mein Ziel und in der Planung versuche ich meinem Ziel so nah wie möglich zu kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Raudi

was haltet ihr denn von der reihenfolge????

- Projekthintergrund

- Bisherige Situation

- Projektziele

- Umsetzung

- Projektergebnis

- Denkbare Ausbaustufen

- Fragen & Diskussion

wäre nett wenn ihr euren senf dazu abgeben könntet

Finde ich soweit auch Ok!

Aber den Punkt Fragen und Diskussionen würde ich rausnehmen. Dies findet ja im Fachgespräch statt. Stattdessen mach ich eine Folie: Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit, für Fragen stehe ich gerne im Fachgespräch zur Verfügung!

Wenn dein ganzer Vortrag zu lang wird kannst du auch Ergebnis und denkbare Ausbaustufen zusammenfassen.

Eventuell, je nach dem was dein Thema war, macht sich auch eine Folie gut, in der du das Thema direkt am Anfang erläuterst.

Dann sparst du dir, dass immer wieder in einzelnen Schritten aufgreifen zu müssen!

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp @McCaffrey.

Naja .. um ehrlich zu sein, ist der Punkt "Fragen & Diskussion" eigentlich keine eigene Folie, sondern ich wollte diese Punkt nur in die Agenda aufnehmen, um auf das Fachgespräch hinzuweisen ... meinste das ist blöde???

Mir ist außerdem gestern irgendwann mal aufgefallen, das es sehr viele Präsentationen gab, (unter suicidal oder so ähnlich) mit Folien, auf denen die einzelnen Projektphasen standen ... sollte ich das auch machen ... also eine ganze Folie mit:

- IST-Analyse

- Anforderungsliste erstellen

- bla bal

- Realisierung

- ...

- ...

???? muss man das machen? sollte man das machen? wäre es von Nutzen und Vorteil???

bis denn

Euer

Raudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Raudi

Danke für den Tipp @McCaffrey.

Naja .. um ehrlich zu sein, ist der Punkt "Fragen & Diskussion" eigentlich keine eigene Folie, sondern ich wollte diese Punkt nur in die Agenda aufnehmen, um auf das Fachgespräch hinzuweisen ... meinste das ist blöde???

Blöd würde ich es nicht nennen. ICh selbst halte es aber in der Gliederung (die am Anfang des Vortrages präsentierst) eigentlich für deplaziert. An deiner Stelle würde ich als letzten Punkt deiner Agenda die Projektübergabe bzw. den Soll/Ist-Vergleich aufführen.

Original geschrieben von Raudi

Mir ist außerdem gestern irgendwann mal aufgefallen, das es sehr viele Präsentationen gab, (unter suicidal oder so ähnlich) mit Folien, auf denen die einzelnen Projektphasen standen ... sollte ich das auch machen ... also eine ganze Folie mit:

- IST-Analyse

- Anforderungsliste erstellen

- bla bal

- Realisierung

- ...

- ...

Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst. Bei mir sieht es folgendermaßen aus:

Eine Folie für die Ist-Analyse auf der ich das Ergebnis darstelle

Eine Folie für das Grobkonzept .....

Eine Folie für die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung .....

Ich habe auch eine Folie, auf der ich die Projektplanung erläutere, da hab ich auch die verschiedenen Projektphasen erwähnt.

Auf den Folien danach präsentiere ich dann aber nur die Highlights, wie z.B. Ist-Analyse, Grobkonzept und nicht mehr jeden einzelnen Schritt.

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von El Griego

Leute

nächste Woche ist meine Präsent.

Bin auch gerade am überlegen was ich in den Folien

schreiben soll.

Nächste Woche? Und du hast noch keine Folien und dementsprechend auch noch nicht geübt? :eek: *kopfschüttel*

Viele erwähnen das Wort Fazit..

...ich kann nicht viel damit anfangen denn es kann alles mögliche sein.

Mein Fazit sieht so aus: Projektübergabe - was habe ich umgesetzt und zeitlicher soll/ist Vergleich.

Ein Fazit kann aber genauso gut sein, dass du die Funktionen deines Programms zusammenfasst, oder einen Rückblick auf das Projekt gibts, wo traten z.B. Fehler auf, war die Zeiteinteilung vernünftig.

Möglich ist auch als Fazit aufzuführen wie lange dein Projekt bereits im Einsatz ist und welchen Nutzen es der Firma gebracht hat.

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von McCaffrey

...

Nächste Woche? Und du hast noch keine Folien und dementsprechend auch noch nicht geübt? *kopfschüttel*

...

Warum, sollte er :-)

Ich habe meine Präsi am Dienstag gehabt und die Folien am Wochenende zuvor erstellt ;-)

Ist alles ´ne Frage des Timings ... <g>:OD

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...