Zum Inhalt springen

Interne Diode auslesen bei MSI KT3 Ultra


spree

Empfohlene Beiträge

Hi leute.

heute hab ich eine etwas schwierigere Frage:

Und zwar, ich habe das MSI KT3 Ultra mit einem Athlon XP 1800+

Da dieses Board die Interne Diode des XPs zur Temperaturbestimmung auslesen können "sollte" habe ich das probiert...

Im MBM5 kann ich auswählen "Winbond 1", "Winbond 1 P2-Diode", "Winbond 2", "Winbond 2 P2-Diode".

Da der Winbond chip am mainboard die temperaturüberwachung übernimmt , denk ich mal stimmt das ;)

Bisher hab ich Winbond 1 und 2 überwacht was Case und CPU Temperatur entspricht.

Ich wollte nun allerdings die diode auslesen, ist ja schließlich wirklich besser, da die sensoren des mainboards nicht direkt am CPU-DIE sind.

MBM5 gibt mir allerdings nur die Temperatur -48°C aus, was einfach eine "-"Temperatur des Winbond 2 ist. Meiner Meinung nach müsste die Temperatur am DIE mindestens 58°C betragen, wenn nicht sogar mehr.

Wisst ihr mehr dazu? Gibts stellungnahmen von MSI dazu? (Ich hab nix gefunden)

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nicht wirklich helfen. Ich weiss nur dass er bei Mir auch die Temp -48°C ausgibt. Den wert kannst du vergessen!!!

Das ist nicht nur bei uns so - einige anderen haben da auch Probs - Lass einfach den Wert weg - lass ihn einfach nciht anzeigen

Bei dem Rest kann ich nciht helfen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens können aktuelle Mainboards die interne Temperaturdiode nur für interne Zwecke auslesen, z.B. für den Überhitzungsschutz (u.a. Asus C.O.P.). Diese Temperaturen können AFAIK nicht mit irgendwelchen Programmen ausgelesen werden, was ich eigentlich schade finde. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bringt dir das hier was... (hab nur die Überschrift gelesen, müsste das sein was du suchst) Ich hab in einer PC Zeitung (weiss nicht mehr welche) vor kurzem gelesen, das nur 2 von 15 getesteten Boards die wirkliche Temp. ausgeben, und ich glaube dies waren asus boards. Bei meinem Asus a7v 266ex war ein Prog dabei das sich "Asus Probe" nennt das zeigt mir die Temp relativ gut an....

War sowas bei deinem Board nicht dabei? Schau mal auf die Herstellerseite, obs da nix zum runterladen gibt.

cu db:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...