Zum Inhalt springen

WinXP legt Denkpause beim Starten ein


fisi-scholle

Empfohlene Beiträge

Also folgendes Problem: Wegen Platzproblemen habe ich meine Soundkarte und Netzwerkkarte jeweils um einen PCI-Slot nach unten verfrachtet, dann neu gebootet, XP erkennt die Hardware neu, da ja der Slot gewechselt wurde, Treiber installiert..alles kein Problem. Danach habe ich mal neugestartet und nun tritt immer ein seltsames Phänomen auf: XP fährt hoch, der Desktop und so ist alles da, doch bevor Norton Antivirus 2002, Norton Internet Security 2002 und der T-DSL SpeedManager geladen werden, macht der Rechner wie eine Art Pause für ca. 20-30 Sekunden. Danach werden die Programme geladen und es ist alles OK. Woran kann das liegen? Vor dem Wechsel der Slots war das nicht so. Ich habe auch schon nachgeschaut wegen Konflikten, aber es gibt keine. Es hat sogar jedes Gerät seinen eigenen Interrupt, also jeder Interrupt ist nur einmal vergeben. Ich weiß echt nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fisi-scholle

wie Eye-Q schon sagt, gut möglich das du deine Netzwerkkarte auf DHCP konfiguriert hast. Wenn es in deinem Netzwerk kein DHCP Server gibt, dann sucht Windows beim Start nach einem DHCP Server und dadurch kann es zu diesen Verzögerungen kommen. Also Netzwerk-Einstellungen prüfen, evtl. statische IP-Adresse vergeben. (Das gleiche wie Eye-Q, aber mit etwas mehr Erklärung.) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleich Problem, jedoch kann es glaube ich nicht an DHCP liegen, da ich diesen Dienst deaktiviert habe. Somit schaut er auch nicht nach. Habe aber dennoch diese 20- 30 Sek Pause. Ich denke mal, er sucht dennoch nach etwas und fährt dann erst hoch, wenn er einen Time Out erhält.

Woran kann es noch liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es auch so (genau die gleichen Symptome).

Kann es vielleicht sein dass wenn er den Virenscanner vor der Friewall lädt dass er dann so lange braucht?

Weil bei mir ist dann der Virenscanner auch nicht aktiv erst wenn ich ihn manuell starte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal der Tip: Wenn ihr einen Standalone-Rechner habt und die Netzwerkkarte nur für DSL benötigt, dann geht bei der LAN-Verbindung auf "Eigenschaften" und dann in dem Feld unter "Diese Verbindung verwendet folgende Elemente:" alle Häkchen entfernen, denn die LAN-Verbindung braucht ihr ja nicht. Dann dürfte das Problem behoben sein.

Und noch ein Tip für alle DSL-User mit XP (geht aber nur bei Professional): XP reserviert standardmäßig 20% Bandbreite jeder Verbindung. Um dies zu beseitigen, geht so vor:

Gebt bei "Ausführen" das ein: "gpedit.msc" und dort geht ihr bei der Computerkonfiguration auf "Administrative Vorlagen" --> "Netzwerk" --> "QoS-Paketplaner" --> "Reservierbare Bandbreite einschränken". Dort klickt ihr auf "Aktiviert" und tragt bei "Bandbreitenlimit (%) 0 ein und das wars. Ich würde danach neu starten.

Und hier noch ein paar gute Links zum Thema DSL:

dsl-team.de

T-DSL-Info

ADSL-Support

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch noch eine Lösung gefunden.

Wenn Windows die Denkpause einlegt Strg+Alt+Entf drücken und den Prozess Nav..32.exe (Norton Antivirus) beenden.

Dann startet Windows ganz normal. Wenn nun alles geladen ist gerade den vorher beendete Prozess neu starten und das Problem ist dauerhaft aus der Welt. :):D :cool: :bimei :OD :e@sy :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch das Problem,

denn es ist so, nach dem Hochfahren:

so lange der Norton AntiVirus Agent 2002 nicht geladen ist, kann ich keine Internet-Verbindung aufrufen, ich muss dann warten bis NAV geladen ist, und dann kann ich anfangen

komisch aber war, ist halt so

ne dauerhafte Lösung gibts glaub ich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...