Zum Inhalt springen

Unter Dach und Fach!


Yakuzza

Empfohlene Beiträge

SalvE!

Jeppa, heute habe ich unterschrieben. Ab dem 14.05.2001 mache ich das Vorpraktikum und ab dem 01.09.2001 die Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung.

Dazu ein paar Fragen:

  • Ist ein 13. Monatsgehalt normal?
  • Bekommt ihr Fahrtkostenerstattung?
  • Wieviel Vermögenwirksameleistung bekommt ihr?
  • Muss man sich die Schulbücher selber kaufen?

Ja, und zu letzt:

Ich werde auf der Werner-Siemens-Schule in Stgt.-Feuerbach sein. Hiermit suche ich Leuts, die gerade in der Ausbildung oder fertig sind (am besten zum FI-Anw.), um einfach mal ein bisschen Kontakt im vorraus zu finden. Meldet euch doch einfach:

hagen.seifert@web.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als oich bekomme 524,- DM (3.LJ) und nicht mehr.

keine Fahrtkosten (obwohl ich jeden Tag 100 km fahre), kein VWL, kein 13. Gehalt.

Bücher muß ich mir auch selber kaufen.

Ich arbeite aber auch nicht bei einer großen firma :-(

du scheinst es ganz gut getroffen zu haben - glückwunsch

ich wünsch dir auf jeden fall viel spaß!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme all die genannten Punkte und bin auch bei einer grossen Firma. Nur macht es einen entscheidenen Unterschied, in welch einer grossen Firma du bist. Die DB z.B. spar´t sehr bei den Auszubildenden, wohingegen du z.B. bei Daimler um einiges besser dran bist.

Ansonsten kenn ich auch jemanden von der Werner von Siemens Schule. Ein Lehrer, der bei mir letzte Woche mit im Linux/Unix-Seminar in Stuttgart sass. Ich bin allerdings aus Berlin und gehe nicht auf diese Schule.

Abschliessend sei noch gesagt, dass nicht die Höhe der Entschädigung (Gehalt) bei der Ausbildung ausschlaggebend ist, sonder die Qualität der Ausbildung (zusätzliche Seminare, ordentliche Einsatzgebiete usw.)

Z.B. stelle man sich vor, man bekommt 1300 DM und sitzt aber nur im Support die ganze Zeit vor dem Telefon oder ähnliche gähnende Tätigkeiten. Danach wirst du nicht viel von deinen paar 1300 DM-Beträgen und der dürftigen Ausbildung haben.

ciaoi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SalvE!

@ chiren

@ jäger_m

@oLLi_V

Nach Euren Ausführungen habe ich fast ein schlechtes Gewissen. Da habe ich es mit meinem Ausbildungsplatz echt super erwischt.

@ Oberst_Klink [ ;) ]

Das mit Telefonsupport in der Ausbildung wäre schon hart, nur habe ich es auch da sehr gut erwischt: Meine Firma hat sich B2B spezialisiert. Zudem werde ich in der Ausbildung mit VB, Datenbanken, usw. unter Win NT/2000 und Java unter Unix arbeiten. Ich bin von Anfang an in einer Entwickler-Gruppe. Ich denke mal, ich lerne da genug um die Rücktände der BS auszugleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...