Zum Inhalt springen

Konzeption einer elektronischen Inventarisierung


b00mer

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich möchte mich bei euch erkundigen, ob ihr glaubt, daß das folgende Projekt als Abschlussprojekt zum Fachinformatiker mit Schwerpunkt Systemintegration genehmigt wird.

Es ist ein Firmeninternes Projekt.

Es geht darum, daß eine elektronische Lösung zu Verfügung gestellt wird, womit Kollegen eine Inventarisierung machen können.

D.h. Anstatt etwas auf Zetteln zu notieren, soll der jenige der inventarisiert das ganze z.B. in eine Datenbank auf einem Palm eintragen und das ganze dann in der Firma replizieren.

Meine Aufgabe wäre dann diese Lösung als fertiges Produkt/Lösung zu entwickeln.

1. Glaubt Ihr die IHK- Koeln wird dieses Projekt annehmen.

2. Kann es sein, daß es den Prüfern zu sehr in Richtung Anwendungsentwicklung geht, wegen der Datenbank.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Fachrichtung Systemintegration hast, ist das Thema mit der Datenbank ok!

Bei meinem Projekt habe ich auch programmiert, aber die Tatsache, daß ich auf eine Datenbank zugegriffen habe, hat dann doch noch ins Thema Systemintegration gepaßt. Wäre sicher nicht schlecht, beim Projektantrag auch dies zu betonen. Welche Datenbank über welchen Server *blablabla* du benutzen wirst.

Ebenfalls ist es vorteilhaft, daß deine Firma diese Anwendung auf alle Fälle braucht und auch benutzen wird!

Da kann man sicher was draus machen!

Gruß Siga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist es nicht unbedingt notwendig an Hardware rumzuschrauben ? Mein Projekt soll nämlich auch in einer Datenbank enden. Nennt sich dann Integration des MS SMS Serves in die bestehende Systemlandschaft inkl. bereitstellung von Berichten zur Hard- Software inventarisierung !

??? oder ist das mehr was für den AE ???

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie's bei mir war.

Ich habe wirklich eher viel programmiert und hatte auch schon befürchtet, daß es mit dem Antrag nicht klappen könnte. Aber die Tatsache, daß es was mit Datenbanken zu tun hatte, hat mich gerettet.

Man muß das alles eben nur bei dem Projektantrag, bei der Doku und der Präsentation berücksichtigen. Da muß man dann die Netzwerksache entsprechend betonen und sich ebenfalls darin auskennen.

Aber wenn du schon den Begriff "Systemlandschaft" verwendest, ist ja eigentlich klar, daß das Ganze in einem Netzwerk stattfindet und dürfte nicht schiefgehen.

Gruß Siga :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...