Zum Inhalt springen

Kann mir einer ein paar Tipps für ein gutes Projekt geben???????


phil.master

Empfohlene Beiträge

:) Hi zusammen,

Ich habe jetzt im Sommer die Abschlussprüfung nicht geschafft! Also muss ich quasi alles noch mal in einem halben Jahr wiederholen, aber ich finde kein passenes Projekt. Vieleicht hat ja einer von euch nen gutes Thema am start!!!!! Mein altes Projekt lautete installation einer Firewall auf einem vorhandenen Proxy- Server auf der Basis von Linux 7.3, für unser Azubi Prüffeld. Na ja die Schrifftliche habe ich voll daneben gehauen und die Mündliche auch. Bei der Projektpräsentation haben die mich voll mit Linux Müll zu getextet! Ich konnte kaum eine Frage beantworten. Na ja auf ein neues.

Ich bedanke mich schon mal im voraus!

MfG

Phil:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

neben den Standardprojekten wie Portierung von Windows NT auf Windows 2000/XP gibt´s noch Exoten wie Benchmarking, Aufsetzen einer heterogenen Server - Farm, IT Security usw.

Die Frage ist eher, was DU kannst? Du musst dir ein "einfaches" Projekt aussuchen, welches zu deinem Beruf passt und hierzu dein Verfahren genau beschreiben. Während der Projektdurchführung musst du dich mit allen Facetten deines Projekts und möglichen Alternativen auseinandersetzen, und das Ganze möglichst konsequent und umfassend, denn hinterher musst du der Experte für dein Projekt sein.

Dein Projekt musst du aus funktioneller, prozessorientierter (Geschäftsprozesse!) und aus wirtschaftlicher Sicht betrachten können und deine Entscheidungen - die du selbstverständlich fachlich korrekt selbstständig gefällt hast - begründen können.

DAS ist die Anforderung an einen Fachinformatiker und nicht das Installieren eines Servers wenn´s der Chef mal so will...

gruß

cSharp

PS: Mach auf KEINEN FALL den Fehler und saug dir ein fertiges Projekt "mit 100%" aus dem Internet und gib´s dann als deins ab. Spätestens beim Fachgespräch wirst du auseinandergenommen, du MUSST jede Frage zu deinem Projekt beantworten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist ein Fehler, sich Projekte aus dem Internet runterzuladen die mit einer hohen Punktzahl bewertet wurden. Denn was die eine IHK gut findet (schlüssiger Projektbericht mit vielen Ergebnissen) kommt bei der anderen weniger gut an. Die IHK Köln z.B. achtet sehr auf angewandtes Projektmanagement, während andere IHKs dem weniger Aufmerksamkeit widmen und mehr auf den Gesamteindruck schauen.

Ansonsten schau mal auf http://www.suicidal.de, da findest du einige Projekte für FI/SI.

gruß

cSharp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bloß 20 Kabel gezogen und diese auf 3 Patchfelder aufgelegt. Das ganze beschriftet und durchgemessen und einen Patchplan erstellt. So und das alles wurde genehmigt und hat mir sogar über 90% gebracht. War zwar ein wenig schwer mit dem bißchen ne vernünftige Doku zu schreiben und ne Präsi zu machen, aber es ging dann ganz gut vorwärts, als ich einen Anfang hatte. Das gute daran ist, dass man das ohne Zeitprobleme schafft, sich damit ja auch auskennen sollte (und muss in diesem Job) und damit auch beim Fachgespräch keine Probleme hat.

So und da muss man sich nicht ständig mit irgendwelchen Servern belasten oder dann bei der Präsi mit FG total nackig dastehen. Versuch ist es wert. Man kann sowas ja noch ein wenig erweitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...