8. Juli 200223 j Ok, jetzt komme ich wirklich nicht weiter. Ich will, nachdem ich eine neue Anlage in einem Access2000 Formular eingegeben habe, mit den Daten (Anlage-Nummer, Standort etc.) auf einen "Übernehmen-Button" klicken. Der soll dann in VBA folgendes tun: schauen, ob in der SQL-Tabelle "Gerät" ein Datensatz ist, der die Bezeichnung "Anlage" hat und die vorher eingegebene Anlage-nummer besitzt. Wenn diese vorhanden ist, dann Error als MsgBox bringen, Anlage gibts es schon und eingegebene Daten löschen und neu eingeben lassen. Wenn nicht vorhanden, in der Gerät-Tabelle einen neuen Datensatz anlegen, in der im Feld "Bezeichnung" der Wert "Anlage" eingetragen wird und im Feld "Anl_Nr" die vorher im Formular eingetragene Nummer. Ich hoffe ich habs verständlich beschreiben können. Danke!
8. Juli 200223 j Hi! Schau doch mal bei dem Dlookup-Befehl nach. Damit kann man in einer Tabelle nachschauen, ob ein Wert vorhanden ist oder nicht. Gruss
9. Juli 200223 j Das Problem ist, dass meine Access-Hilfe nicht mehr funktioniert und ich auch leider keine Möglichkeit habe, diese neu zu installieren. Ich wäre also für tiefergehende Hilfe sehr dankbar.
9. Juli 200223 j Kennt jemand vielleicht die Adresse eines Online-Buches, in dem Access2000 VBA und SQL behandelt wird?
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.