Zum Inhalt springen

Kann mir jemand weiterhelfen?


kleenemaus

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe am Freitag meine Ergebnisse bekommen. in der schriftlichen hab ich nur 49,6 Prozent. Nun soll ich ende August eine mündl. Nachprüfung machen. Hat einer von Euch auch eine machen müssen? Kommen da Fragen von der Prüfung oder allgemeine Fragen zur Ausbildung dran, also das was man in der Lehre dran hatte? Hat jemand von Euch die letzte Prüfung von den IT-Systemkaufleuten?

Liebe Grüße

Dani:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein es kommen nicht mehr diese blöden Prüfungsfragen dran. Allgemeinwissen entweder zur kern- oder fachquali. je nachdem wo du durchgefallen bist. lies dir mal andere threads durch. da haben wir sowas auch schon über sowas gesprochen, vielleicht helfen diese ja weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das ist denke ich mal, eine Frage der interpretation. wenn z.bsp. netzwerkfragen dran kommen, so kann das einer als prüfungsfrage abtun oder auch als normales allgemeines schulwissen. ich denke dennoch, dass sone schwierigen fragen wie in der prüfung nicht drankommen. ich denke mal, dass eine sql-frage vielleicht noch einmal dran kommt. wenn das in deinem gebiet überhaupt der fall ist, aber ansonsten...wenn du gh2 machst wird sicherlich auch wieder dieses bwl drankommen.

naja ist schwierig, da das richtige zu sagen. ich weiß auch nicht, wie es in den MEPs überhaupt zugeht. bei uns haben die jedem 6 fragen gegeben, von denen dann 5 beantwortet werden mussten. Aber so wie es nun aussieht, denke ich, kannst du dich genauso wie für die prüfung vorbereiten. alles oder nichts. nur dass die fragen eben nicht so extrem schwer werden, da bin ich mir sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen. Das wird schon alles gut gehen. Ist aber auch ganz schön heftig, wenn so viele durchfallen. Wieviel % hast du denn in den GHs? Wenn du sogar 49,5 insgesamt hast, dann brauchst du doch nicht mehr allzu viele %e. Ich denke mehr als 70 höchstens 80 wirst du in der MEP nicht brauchen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. Ich versuche soviel Punkte wie möglich zu bekommn. In der GH1 hatte ich 40 in der GH2 42 Prozent. Bei uns ist das Problem, das die Berufschule uns wenig beigebracht hat(Lehrer waren nicht da, keine Unterrichtsräume weil die Schule falsch disponiert hat, alte Arbeitsmittel [Win 3.1 usw.],keine Lehrbücher....).

Habe zwar schon ein dreiviertel Jahr auf die Prüfung nach der Arbeit gebüffelt, aber leider das Falsche.

Ist schon Mist,die Zukunft hängt ja von dem ganzen ab.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kleenemaus

Mmh, irgendwoher kenn ich das.....

Ja du sagst es, es war bei uns nicht anders. Naja und das was aus der Berufsschule kam, war für die Prüfung eh irrelevant. Das blöde ist auch, dass die MEP in Deutschland bestimmt auch nicht einheitlich abläuft. Denke ich. Naja da kann man nun wirklich nicht mehr viele Tipps geben. Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kleenemaus

Keine Ahnung. Ich versuche soviel Punkte wie möglich zu bekommn. In der GH1 hatte ich 40 in der GH2 42 Prozent. Bei uns ist das Problem, das die Berufschule uns wenig beigebracht hat(Lehrer waren nicht da, keine Unterrichtsräume weil die Schule falsch disponiert hat, alte Arbeitsmittel [Win 3.1 usw.],keine Lehrbücher....).

Habe zwar schon ein dreiviertel Jahr auf die Prüfung nach der Arbeit gebüffelt, aber leider das Falsche.

Ist schon Mist,die Zukunft hängt ja von dem ganzen ab.:(

Hi!

Du mußt bei deinen Punktzahlen meines Wissens nach etwa 50% in der Ergänzungsprüfung (egal ob GH1 od. GH2) schaffen!

50% liegt doch im Bereich des Möglichen...

(Es gibt Leute die müssen zwischen 70 und 80 % erreichen.)

Wenn du dich gut darauf vorbereitest, dann ist das kein Problem!!! Der Prüfungsausschuß will dir ja nix.

In welchem Teil du deine MEP machst, mußt du natürlich selbst entscheiden! Wir können hier nicht unbedingt die GH1 der Systemkaufleute beurteilen (ich hab sie z.B. noch nie gesehen)! Allerdings findest du hier im Forum bestimmt Hilfe, wenn es um die GH2 geht. So kannst du dir wenigstens ein "kleines" Bild davon machen, denn es kommen anscheinend bei sehr vielen Ergänzungsprüfungen Fragen, die sich wenigstens an denen schriftlichen Prüfung ansatzweise orientieren.

In den Kernqualifikationen (GH2) können dann allerdings auch sehr allgemein gehaltene Fragen drankommen...

Es ist sehr schwierig, irgendwas konkretes dazu zu sagen!!!

Sprich doch einfach mal mit der zuständigen Person bei deiner IHK oder noch besser, jemandem aus (d)einem Prüfungsausschuß! Vielleicht erfährst du dort Näheres! Schaden kann es nie.

Was man jedoch NIE vergessen darf: WAS, frage ich dich, passiert, wenn du nicht bestehst? Geht dann die Welt unter?

Mach dir dahingehend nicht zuviel Streß. Sehe es lieber so: Du machst ein halbes Jahr länger und schließt mit einer besseren Gesamtnote ab!

Das ist jetzt sicherlich einfacher gesagt, als getan....

Nochmal: 50% sind wirklich machbar und liegen nicht unerreichbar weit weg! Wirklich nicht!!!

Ich wünsche dir jedenfalls jetzt schon mal alles Gute!

Gruß

Daniel

P.S.: Du hast 49,6% und es wurde nicht aufgerundet?

Gut das das alles wieder so schön "bundeseinheitlich" ist....

Ein "Kollege" aus meiner BS hatte auch 49,6% und mußte keine MEP machen..........................................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BenNebbich

@ dstorki

...wenn aufgerundet wird, werden die einzelnoten, nicht aber die gesamtnoten gerundet. so ist's bei uns.

Und bei uns wurde jeder Wert für sich und am Ende auch die Gesamtpunktzahl gerundet.......

Wie gesagt, in ganz Deutschland einheitlich.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke das Ihr mir alle Mut macht. Habe mir gestern einen Termin mit einer aus den Prüfungsausschuß gemacht. Sie möchte mir auch weiterhelfen.

Leider wurde bei uns nichrts aufgerundet, schön wärs.

Ich möchte ungern noch bis November zur nächsten Prüfung warten, bin überbetrieblich und bekomme kaum Geld (es reicht nicht mal für einen Monat zum tanken).

So wie Ihr mir Mut gemacht habt, bin ich sicher ich schaffe es.

Noch einmal vielen Dank.

Liebe Grüße

Dani :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...