Zum Inhalt springen

Unterhalt während der Umschulung?


Methusalem

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich überlege mein Studium abzubrechen und eine Umschulung zu machen. Ich suche nun Leute die auch studiert haben, ihr Studium nicht beendet haben und eine Umschulung begonnen haben. Wie ist das bei Euch mit dem Lebensunterhalt. Das Arbeitsammt zahlt ja nur die reinen Lehrgangskosten. Wovon lebt ihr?

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch mein Studium abgebrochen und hatte natürlich nicht "in den letzten drei Jahren mindestens ein Jahr" gearbeitet (musste nicht in einem Stück sein). Aber ich bekomme ESF (Europäischer Sozial Fonds) als Unterhalt vom Arbeitsamt. Das sind ungefähr 1.500,- DM, von denen die Fahrkarte und die Krankenkasse abgeht, da bleiben knapp 1000 ,- DM über. Ich darf schon einen Job haben, aber keinen mit dem ich meinen Lebensunterhalt bezahlen könnte, nur einen kleinen ExtraJob. Die Regelung mit den 630,- DM brauch ich dir nicht zu erzählen.

Während des Praktikums ist das genauso: du darfst dann bis zu 315,- DM verdienen von deinem Praktikumsbetrieb, wobei das wohl auch je nach ArbeitsamtBerater unterschiedlich ausgelegt werden kann...

Ist nicht so viel, aber ich hoffe trotzdem, ich konnte dir damit zu einer guten Entscheidung verhelfen.

JamieWebMouse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey JamieWebMouse,

vielen Dank für deine Antwort!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JamieWebMouse:

<STRONG>Also ich habe auch mein Studium abgebrochen und hatte natürlich nicht "in den letzten drei Jahren mindestens ein Jahr" gearbeitet (musste nicht in einem Stück sein). Aber ich bekomme ESF (Europäischer Sozial Fonds) als Unterhalt vom Arbeitsamt. Das sind ungefähr 1.500,- DM, von denen die Fahrkarte und die Krankenkasse abgeht, da bleiben knapp 1000 ,- DM über.</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...