Zum Inhalt springen

Seriennummer verloren - was tun?


Technician

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mal eine etwas ungewöhnliche Frage:

Angenommen, jemand kauft sich ein Programm (das vielleicht auch noch schweineteuer ist), lässt sich registrieren und installiert es. Die Seriennummer ist bei manchen Programmen nicht auf das Handbuch oder die CD aufgedruckt, sondern liegt auf einem Extra Booklet oder Blatt bei.

Irgendwann muss man neu installieren - und dann stellt man fest, die Seriennummer ist... weg...verschlampt

Hat man ein Recht darauf, vom Softwarehersteller eine neue Seriennummer zu erhalten, wenn man durch Original Handbücher und CD-ROMs, den Kaufbeleg und die Registrierung beweisen kann, dass es sich um legale Software handelt?

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist wohl ein ziemlich heikles Thema. Soviel ich weiß hast Du kein "Recht" auf eine neue Seriennummer denn im Normalfall steht bei der Software ja auch immer dabei "Bitte bewahren Sie Ihre Seriennummer gut auf ... blablabla" usw.

Die Hersteller müssen Dir also wahrscheinlich keine neue Nummer geben. Ich würde es allerdings trotzdem mal einfach versuchen und den Hersteller kontaktieren wie es denn in so einem Fall aussieht.

Vielleicht hast Du ja Glück und/oder die haben einen sozialen Tag erwischt.

In diesem Sinne...

:rolleyes:

Kopf hoch .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola...

bei uns ist der fall etwas anders eingetreten, unsere ganzen unterlagen zu einer speziellen software sind verschwunden -> das komplette mediapack.

wir sind registriert beim hersteller und ich hab da angerufen und die haben mir gesagt, wo ich im system die licenzkeys finde. ist allerdings eine unix umgebung, und da wird von der software ein verzeichniss versions angelegt, wo diese informationen hinterlegt sind.

für 400.- haben wir dann ein neues mediapack bekommen und alles ist gut...

also, als registrierter benutzer bei einer teuren software hat man mit dem richtigen ton am telefon durchaus chancen, das einem geholfen wird...

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...