Zum Inhalt springen

Alle Dateien verändert - Virus oder Laufwerkkomprimierung?


SaschaT

Empfohlene Beiträge

Bei nem Bekannten sind plötzlich alle Dateien verändert. Keine Datei kann mehr geöffnet werden. Alle Dateien haben jetzt den gleichen Anfang und das gleiche Ende.

Nun weiß ich nicht ob es sich um einen Virus handelt, oder das Laufwerk komprimiert wurde. Die Dateiendungen haben sich nicht geändert, also schliesse ich Komprimierung aus. Hat von Euch jemand Erfahrungen damit?

Er nutzt Windoof 98

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SaschaT

Bei nem Bekannten sind plötzlich alle Dateien verändert. Keine Datei kann mehr geöffnet werden. Alle Dateien haben jetzt den gleichen Anfang und das gleiche Ende.

Nun weiß ich nicht ob es sich um einen Virus handelt, oder das Laufwerk komprimiert wurde. Die Dateiendungen haben sich nicht geändert, also schliesse ich Komprimierung aus. Hat von Euch jemand Erfahrungen damit?

Er nutzt Windoof 98

"Keine Datei kann mehr geöffnet werden", deswegen würde ich eher die Komprimierung ausschliesen :D Wenn du damit ZIP o.ä. meinst wären alle Dateien eher in einer Datei Komprimiert. Es gibt aber von Win die Möglichkeit Dateien zu Komprimieren, dann kannst du aber dennoch darauf zugreifen bzw sie öffnen.

Was meinst du mit den gleichen Anfang und das gleiche Ende? Den Dateinamen?

Einfachste Möglichkeit zum Prüfen... einen Virenkiller nutzen :D Da gibt es auch viele als Freeware...

z.B. hier mal probieren (ok, hab grad gemerkt, viel Freeware gibts da nicht :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war vielleicht etwas unglücklich beschrieben, also

-der Rechner ist nicht mehr Bootfähig

-Virencheck wurde durchgeführt, hat aber nix gefunden

-Datum aller Dateien hat sich geändert, gleicher Tag +/- 2 Stunden

Anfang aller Dateien:

<Dateianfang>

run in DOS mode.

$ PE L ÃÃX5 "

</Dateianfang>

Ende aller Dateien:

<Dateiende>

¿à +áÆÃkÂÃ¾Ç +â /}é6M%ãοà +á„x€m!}À +á~é6M%ãοà +á

</Dateiende>

die Hauptsache wäre das ich bestimmte Dateien wieder retten könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SaschaT

-Datum aller Dateien hat sich geändert, gleicher Tag +/- 2 Stunden

Nicht zufällig das Datum des Tages als es passiert ist? Sieht auf den ersten Blick so aus, als ob da irgendwas schiefgelaufen ist (dürfte ja klar sein :D) ...

hm, alle Dateien haben den selben(also denselben wie davor - vermute ich mal) Namen, sind aber vom Inhalt her geändert worden... "Start in DOS"... da muss wohl irgend ein Programm gelaufen sein, was absichtlich/Programmfehler/falsche Konfiguration(+Fehler) alle Dateien irgenwe geändert hat. Ich denk du wirst wenig Chancen haben das jetzt rauszufinden was da lief, und mit dem Wiederherstellen würd ich mir auch wenig Hoffnung machen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...