Zum Inhalt springen

'Beste' GUI ?


shad0w

Empfohlene Beiträge

Hi,

ist eine recht oberflaechliche fragestellung, doch wuerd ich gern mal ein paar objektive meinungen zu den verschiedenen GUI's in linux hoeren ... ich benutze z.Z. KDE 3.0.2, doch hoer ich eben auch immer wieder, wie toll enlightenment und blackbox etc. sein sollen ... das ganze soll spaeter zur entwicklung gebraucht werden, darum hatte ich mich auf fuer KDE entschieden ...

waer cool, wenn mal einer vor und nachteile seiner gui aufzeigen wuerde... :)

thanks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorteile die für kde sprechen sind für mich:

einfache bedienbarkeit

windowslike

komfortabel, viele grafischen configs...

nachteile bei kde

brauch recht viel speicher im arbeitsspeicher (~35mb)

je nach windowmanager sprechen halt sachen wie konfigurierbarkeit, speicherverbrauch, geschwindigkeit, usability usw... dafür bzw dagegen am besten ausprobieren und rausfinden was dir selbst am besten gefällt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von -silencer-

das ganze soll spaeter zur entwicklung gebraucht werden, darum hatte ich mich auf fuer KDE entschieden ...

Soll eine Windowmanager-Applikation entwickelt werden oder soll der Windowmanager nur als Arbeitsumgebung genutzt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist pure Geschmacksache, welchen Windowmanager man wählt.

Ich kann z.B. diese ätzenden Taskleisten auf den Tod nicht ausstehen, finde virtuelle Desktops sehr praktisch und

Icons auf dem Desktop ziemlich madig...

Benutzen tue ich jetzt seit ca. 3Jahren Enlightenment und bin damit sehr zufrieden - er braucht zwar bei guter Benutzung ca. 5 MB im Speicher, ist aber sehr performant und wenn ich mal an einem etwas älteren Rechner sitze, muss der ebenfalls nicht schlechte FVWM2 herhalten.

Fürs Laptop ist im Zug z.B. auch larwm sehr gut geeignet, da man ohne großartig die Maus benutzen zu müssen sehr gut arbeiten kann ...

Ein Punkt, der aus meiner Sicht noch gegen KDE und/oder Gnome spricht sind die abartigen Abhängigkeiten und Probleme mit inkompatiblen Libarys, was vor allem bei Gnome ein Problem ist ...

Schlankheit ist etwas, dass mir bei Programmen oft sehr wichtig ist (okok - enlightenment ist auch nicht gerade der schlankste ;))

Eine gute Auswahl an Window Managern fndest du unter http://www.plig.org/xwinman/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...