Veröffentlicht 10. Juli 200223 j Hi, ich bräuchte mal einen Rat. In den nächsten Wochen entscheidet sich, ob es bei uns weiter geht oder nicht. Das Sommerloch nagt arg am Geldbeutel. Abgesehen davon, daß ich an der Firma hänge, hab ich Angst um meine Ausbildung. Nun habe ich aber gehört, daß ich ab dem dritten Ausbildungsjahr keine Firma zum Beenden der Ausbildung benötige. Das wäre bei mir im August so. Stimmt das?? Kann ich dann nebenbei jobben, geh in die Berufsschule und mach dann im Mai trotzdem Prüfung? Und wie soll das dann mit dem Projekt funktionieren? Thx, Ein sehr besorgter Argo, der im Moment Akquiriert bis die Ohren bluten.
11. Juli 200223 j ...wenn ab dem dritten ausbildungsjahr das gleiche ist wie nach dem zweiten ist, dann glaube ich geht es nicht. ...ohne betrieb keine ausbildung. sonst könnte ja jeder azubi im dritten lehrjahr dsheim bleiben. ...oder bist du durch die prüfung gerasselt - dann bist du im vierten ausbildungsjahr und könntset du als externer bewerber angreifen.
11. Juli 200223 j Meines Wissens geht das auch nicht! Der Typ von der IHK hat nämlich mal gesagt, dass es sehr schwer ist nen Azubi im 3. Lehrjahr oder kurz vor der Prüfung zu entlassen, weil man sonst ohne irgendetwas da steht. Aber wenn Dein Betrieb zu macht, dann unterstützt Dich das Arbeitsamt und die IHK, dass Du gleich in einen anderen Betrieb kommst, damit Du die Ausbildung beenden kannst. Gruß Containy
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.