Zum Inhalt springen

Abschlußprojekt -... bitte um Mithilfe TEIL II


Ziggi66

Empfohlene Beiträge

Da der letzte Post von mir wg. diversen Äußerungen von irgendwelchen Streihähnen geschlossen worden ist, daher nochmal mein HILFERUF !!!

Hallöchen Jungs und Mädels,

ich habe heute den gesamten Vormittag damit verbracht

in der Threadsuche sämtliche Vorschläge für ein Abschlußprojekt

zu bekommen. Fakt ist, ich bin als Fi/Si eher an einer kaufmännischen Stelle. Mache den gesamten Tag eigentlich nichts anderes als mich mit dem Marketing/Buchführung und dem Marktverhalten im ISP-Bereich auseinander zu setzen.

Ok, natürlich habe ich schon mal nen W2K-Server aufgestellt ....

Active Directory ist auch nich allzu wild ... und von der technischen Seite bin ich nicht hinterm Mond, aber ich habe halt leider nicht täglic mdait zu tun.

Nun stehe ich im Zwist, was ich als Projektarbeit abgebe.

Folgende Vorschläge hätte ich:

1. Konzeptausarbeitung für einen Internetauftritt eines Lebensmittelkonzerns ( Beratung, Planung, Konzeptionierung )

2. Aufbau zweier W2K Netze, welche durch einen Router verbunden sind. Zugriffsrechte und Gruppenrichtlinien wären hier interessant.

3. Aufbau eines Unix-Webservers mit Installation einer Administrationssoftware ( schwieriges Thema, da Linux recht fett ist )

4. Homeverkablung eines Offices mit einer DSL-Leitung

W2K-Server+Router+DSL+Clients+Terminalserver

Was meint ihr, welches dieser Vorschläge wäre ein nettes Projekt ? Habt ihr vielleicht andere Vorschläge fr mich ?

Danke!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal hallo,

ich kann Dir nicht sagen welches Projekt Du nehmen solltest, jedoch kann ich Dir nur den einen Rat geben. Ich bin vorgestern durch die Prüfung gefallen, weil ich mich mit einem Thema befasst habe, was mir unbekannt war. Wenn Du eines der Themen gut kannst, mach dieses. Das ist immer besser, wenn Du sowas schon einmal gemacht hat.

Mit war das alles zu langweilig, ich wollte mal was anderes machen und entwickelte ne PC-gesteuerte Alarmanlage. Der nachteil hier, die dominante Teil war die potientialfreien Kontakte der Sensoren Bus-fähig zu machen und dann an den PC weiter zu leiten. Der PC ist schon vorhanden und die Prüfer haben mich gefragt, ob ich die Ausbildung zum FI-SI mache oder zum Elektriker, weil ich nur über eine Platine und den BUS gesprochen habe.

Du solltest auf jeden Fall so Dein Projekt erstellen, das Du nicht zu viele Themen drin hast. Es kann sein das sie Dich zu jedem Thema was Fragen. Deine Routergeschichte z.B. fängt mit Kabel Typen und Normen an und hört mit dem Protokoll und der OSI beschreibung auf. Die sind dort echt fit, nicht zu vergleichen mit der Schule und nem Referat.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

MfG Blue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ziggi66

Da der letzte Post von mir wg. diversen Äußerungen von irgendwelchen Streihähnen geschlossen worden ist, daher nochmal mein HILFERUF !!!

Hallöchen Jungs und Mädels,

(SCHNIPPSCHNAPP)

Was meint ihr, welches dieser Vorschläge wäre ein nettes Projekt ? Habt ihr vielleicht andere Vorschläge fr mich ?

Danke!"

Hallo,

es kommt nicht so sehr auf das Projekt an. Hier einige Hilfen:

[*] Mach etwas was du von der Basis her gut kannst

[*] Mach etwas wo du eventuell dich noch mit etwas neuem befassen musst (sollte aber nicht mehr als ein paar Stunden dauern!)

[*] Such dir ein Projekt aus wo du die wirtschaftlichen Ziele und den letztendlichen Nutzen klar herausstellen kannst

[*] Es muss am Besten auch immer Alternativen zu deiner Lösung geben. Du musst begründen können, warum du es so und nicht anders gemacht hast (ein "der Chef wollte es so" darf höchstens an einigen Stellen fallen, aber nicht über dem Projekt schweben).

[*] Achte auf das Projektmanagement. Wenn du hier nicht fit bist besorge dir das Buch aus dem Stamm-Verlag für deinen Beruf und mach damit einen Crashkurs.

[*] Mach auf keinen Fall etwas ®evolutionäres wenn du es nicht völlig beherrschst.

[*] Achte darauf dass deine Zeitplanung gut überdacht ist. Pufferzeit nicht vergessen. Genügend Zeit für Konzept und Planung berücksichtigen

[*] Wichtig ist auch, dass deine Wahl zu deinem Berufsbild passt, also als FISI solltest du nicht ausschließlich einen Router installieren und Kabel ziehen. Oder nur eine Webpräsenz aufbauen.

[*] Keine Projekte "klauen", spätestens beim Fachgespräch landest du auf der Nase.

[*] Mindmaps für Fachgespräch erstellen

[/list=1]

mehr fällt mir nicht ein...

gruß

cSharp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...