Zum Inhalt springen

Shell Skript


Ziege

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe angefangen etwas in Shell zu programmieren. Leider aber nicht mit sehr großem Erfolg. Was klappt ist das aus einer Tabelle die IP ausgelesen werden. Daraufhin werden die Netzwerkkomponenten angepingt. Ich bekomme auch die Ausgabe von der IP Adresse und ob Packete verlohren gegangen sind.

Nur wie kann ich die Ausgabe dann in einer logdatei speichern? Und wie kann ich sagen das das Skript alles 30 min starten soll, bzw Ausgeführt werden soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was die bücher angeht:

referenzheft "Unix-Shells"

autor: halmut herold

Verlag: addison-wesley publishing company

ansonsten findest du auch in jedem guten unix buch was über die einzelnen shells.

du kannst dir übrigens auch ein script schreiben, was dein programm aufruft und in die datei umlenkt. das spart dir das ewige eintippen der zeile.

gruß,

poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha und wie geht das?

WErde mir gleich mal ein paar dieser Bücher bestellen. Mal sehen wie gut die sind.

Ziel von mir ist es ein Skript zu schrieben das alle Netzwerkkomponenten im Netzwerk anping. dies dann gelogt wird und bei einem fehler eine email an den Systemadmin geschickt wierd. das Skript soll so alle 15 oder 30 min. starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ziege:

Ziel von mir ist es ein Skript zu schrieben das alle Netzwerkkomponenten im Netzwerk anping. dies dann gelogt wird und bei einem fehler eine email an den Systemadmin geschickt wierd. das Skript soll so alle 15 oder 30 min. starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...